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Mittelgrund (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dem Schiff befinden sich ein mobiler Hydraulikbagger zur Eigenbeladung der Steinkiste und für Baumaterialumschlag sowie ein Radlader für Arbeiten in der Steinkiste bzw. auf einem Steinfrachtschiff.
 
Auf dem Schiff befinden sich ein mobiler Hydraulikbagger zur Eigenbeladung der Steinkiste und für Baumaterialumschlag sowie ein Radlader für Arbeiten in der Steinkiste bzw. auf einem Steinfrachtschiff.
 
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Mit der "MITTELGRUND" werden folgende Tätigkeiten ausgeführt:
 
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* Wasserseitige Bearbeitung im oder am Gewässerbett der Oste und der Elbe
 
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* Einbau von größeren Baumaterialmengen (Steinschüttungen, Faschinen<ref>Faschine: Ruten- oder Reisigbündel zur Abwehr von Erosionen und von Böschungsbrüchen, z. B. als Ufer- oder Gewässersohlenbefestigung</ref> u. a.) an Wasserbaustellen
 
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* Transport von Material in der Steinkiste bzw. mittels Schuten<ref>Schute: Schiff - meist ohne Antrieb - für den Gütertransport</ref> im längsseits Schleppverfahren zu oder von den Wasserbaustellen
 
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* Transport von Wartungs- und Instandsetzungspersonal zu festen und schwimmenden [[Seezeichen |Schifffahrtszeichen]] und Baustellen im oder am Wasser
 
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* Neubau, Wartung und Instandsetzung von Wasserbauwerken (Pfahl- und Spundwände, [[Buhne]]n, Uferdeckwerke<ref>Uferdeckwerk: äußere Schutzschicht für Böschungen von Uferbauwerken als wasserseitiger Wellen- und Strömungsschutz</ref> u. a.)
 
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* Versorgung von festen Schifffahrtszeichen
 
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* Verkehrssicherung bei Wasserbaumaßnahmen und bei Havarien
 
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== Weblinks ==
 
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[https://www.wsa-elbe.wsv.de/Webs/WSA/Elbe-Nordsee/DE/1_Wasserstrassen/4_SchiffeMaschinenwesen/SGMittelgrund/Schiff_node.html WSA Elbe-Nordsee]
 
[https://www.wsa-elbe.wsv.de/Webs/WSA/Elbe-Nordsee/DE/1_Wasserstrassen/4_SchiffeMaschinenwesen/SGMittelgrund/Schiff_node.html WSA Elbe-Nordsee]

Aktuelle Version vom 20. Januar 2024, 21:43 Uhr

Mittelgrund ist der Name eines Schwimmgreifers des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe-Nordsee mit Cuxhaven als Heimathafen. Die WSA Tönning, Cuxhaven und Hamburg schlossen sich 2021 zum WSA Elbe-Nordsee zusammen. Seitdem wird der hiesige Standort als Außenstelle Cuxhaven beim WSA Elbe-Nordsee bezeichnet.

MITTELGRUND im Alten Hafen 2023

Die Grube Werft[1] baute 1987 den Schwimmgreifer MITTELGRUND.

Schiffsdaten

IMO-Nr.: 8835645
MMSI: 211316890
MITTELGRUND im Alten Hafen 2023
Baunummer: 245
Länge: 40,25 m
Breite: 10,16 m
Tiefgang: 1,30 m
Verdrängung: 256 BRZ
Zuladung: 120 t
Maschinenleistung (Hauptantrieb): 184 kW (250 PS)
Hilfsdiesel: 47 kW (64 PS)
Geschwindigkeit: 8 kn bzw. 15 kn (15 km/h bzw. 28 km/h)
Besatzung: 3

Auf dem Schiff befinden sich ein mobiler Hydraulikbagger zur Eigenbeladung der Steinkiste und für Baumaterialumschlag sowie ein Radlader für Arbeiten in der Steinkiste bzw. auf einem Steinfrachtschiff.

Aufgabengebiet

Mit der "MITTELGRUND" werden folgende Tätigkeiten ausgeführt:

  • Wasserseitige Bearbeitung im oder am Gewässerbett der Oste und der Elbe
  • Einbau von größeren Baumaterialmengen (Steinschüttungen, Faschinen[2] u. a.) an Wasserbaustellen
  • Transport von Material in der Steinkiste bzw. mittels Schuten[3] im längsseits Schleppverfahren zu oder von den Wasserbaustellen
  • Transport von Wartungs- und Instandsetzungspersonal zu festen und schwimmenden Schifffahrtszeichen und Baustellen im oder am Wasser
  • Neubau, Wartung und Instandsetzung von Wasserbauwerken (Pfahl- und Spundwände, Buhnen, Uferdeckwerke[4] u. a.)
  • Versorgung von festen Schifffahrtszeichen
  • Verkehrssicherung bei Wasserbaumaßnahmen und bei Havarien

Weblinks

WSA Elbe-Nordsee Marinetraffic


Fußnoten

  1. Julius Grube KG Schiffswerft GmbH & Co. - Moorfleeter Deich 20 - 22113 Hamburg; am 1. Oktober 1890 gegründet
  2. Faschine: Ruten- oder Reisigbündel zur Abwehr von Erosionen und von Böschungsbrüchen, z. B. als Ufer- oder Gewässersohlenbefestigung
  3. Schute: Schiff - meist ohne Antrieb - für den Gütertransport
  4. Uferdeckwerk: äußere Schutzschicht für Böschungen von Uferbauwerken als wasserseitiger Wellen- und Strömungsschutz