Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...
Ondo: Unterschied zwischen den Versionen
Aus cuxpedia
Matze (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Am [[6. Dezember]] [[1961]] kam es bei der schwerem Wetter zu einem Unglücksfall bei der Lotsenübernahme in Höhe des [[Feuerschiff Elbe 2|Feuerschiffes Elbe 2]]. | Am [[6. Dezember]] [[1961]] kam es bei der schwerem Wetter zu einem Unglücksfall bei der Lotsenübernahme in Höhe des [[Feuerschiff Elbe 2|Feuerschiffes Elbe 2]]. | ||
− | In der Folge dieses Unglücks trieb die ONDO auf die | + | In der Folge dieses Unglücks trieb die ONDO auf die [[Sandbank]] [[Großer Vogelsand]]. Der [[Mahlsand]] gab das Schiff nicht wieder frei. Alle Bergungsversuche scheiterten, das Schiff musste aufgegeben werden. |
==Bilder== | ==Bilder== | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Weblink == | == Weblink == | ||
− | [http://ondo.sea-rescue.de/ | + | [http://ondo.sea-rescue.de/ ONDO - Gefangen auf dem Vogelsand] |
[[Kategorie:Schiffe]] | [[Kategorie:Schiffe]] |
Version vom 2. September 2010, 14:49 Uhr
Bei der "ONDO" handelt es sich um ein Frachtschiff. Die ONDO lief am 7. Juni 1956 in der Werft Harland & Wolff in Belfast als Schiff Nr. 1554 vom Stapel. Sie war mit 5.435 BRT vermessen, hatte eine Tragkraft von ca. 8.000 Tonnen und gehörte seit dem 24. Oktober 1956 der "Elder Dempster Line" aus Liverpool.
Am 6. Dezember 1961 kam es bei der schwerem Wetter zu einem Unglücksfall bei der Lotsenübernahme in Höhe des Feuerschiffes Elbe 2.
In der Folge dieses Unglücks trieb die ONDO auf die Sandbank Großer Vogelsand. Der Mahlsand gab das Schiff nicht wieder frei. Alle Bergungsversuche scheiterten, das Schiff musste aufgegeben werden.