Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Ondo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
Am [[6. Dezember]] [[1961]] kam es bei der schwerem Wetter zu einem Unglücksfall bei der Lotsenübernahme in Höhe des [[Feuerschiff Elbe 2|Feuerschiffes Elbe 2]]. Um 4.22 Uhr meldet der Lotsendampfer Kpt.Hilgendorf, daß sein Versetzboot mit drei Mann gekentert sei. Sofort lief der Seenotrettungskreuzer [[SK Ruhr-Stahl]] von Cuxhaven aus zur Unglücksstelle. Die Suche nach Überlebenden blieb jedoch erfolglos.
 
Am [[6. Dezember]] [[1961]] kam es bei der schwerem Wetter zu einem Unglücksfall bei der Lotsenübernahme in Höhe des [[Feuerschiff Elbe 2|Feuerschiffes Elbe 2]]. Um 4.22 Uhr meldet der Lotsendampfer Kpt.Hilgendorf, daß sein Versetzboot mit drei Mann gekentert sei. Sofort lief der Seenotrettungskreuzer [[SK Ruhr-Stahl]] von Cuxhaven aus zur Unglücksstelle. Die Suche nach Überlebenden blieb jedoch erfolglos.
  
Der Unfall hatte sich beim Versetzen eines Lotsen auf die ONDO ereignet. Um die im Wasser treibenden Personen nicht durch die sich drehende Schiffsschraube zu gefährden, wurde die Schraube gestoppt. Dadurch trieb die ONDO antriebslos auf die [[Sandbank]] [[Großer Vogelsand]]. Der [[Mahlsand]] gab das Schiff nicht wieder frei. Alle Bergungsversuche scheiterten, das Schiff musste aufgegeben werden.
+
Um die im Wasser treibenden Personen nicht durch die sich drehende Schiffsschraube zu gefährden, wurde die Schraube gestoppt. Dadurch trieb die ONDO antriebslos auf die [[Sandbank]] [[Großer Vogelsand]]. Der [[Mahlsand]] gab das Schiff nicht wieder frei. Alle Bergungsversuche scheiterten, das Schiff musste aufgegeben werden.
  
 
==Raketenstart==
 
==Raketenstart==

Version vom 9. Mai 2012, 17:26 Uhr

ONDO 1962

Bei der "ONDO" handelt es sich um ein Frachtschiff. Die ONDO lief am 7. Juni 1956 in der Werft Harland & Wolff in Belfast als Schiff Nr. 1554 vom Stapel. Sie war mit 5.435 BRT vermessen, hatte eine Tragkraft von ca. 8.000 Tonnen und gehörte seit dem 24. Oktober 1956 der "Elder Dempster Line" aus Liverpool.

Am 6. Dezember 1961 kam es bei der schwerem Wetter zu einem Unglücksfall bei der Lotsenübernahme in Höhe des Feuerschiffes Elbe 2. Um 4.22 Uhr meldet der Lotsendampfer Kpt.Hilgendorf, daß sein Versetzboot mit drei Mann gekentert sei. Sofort lief der Seenotrettungskreuzer SK Ruhr-Stahl von Cuxhaven aus zur Unglücksstelle. Die Suche nach Überlebenden blieb jedoch erfolglos.

Um die im Wasser treibenden Personen nicht durch die sich drehende Schiffsschraube zu gefährden, wurde die Schraube gestoppt. Dadurch trieb die ONDO antriebslos auf die Sandbank Großer Vogelsand. Der Mahlsand gab das Schiff nicht wieder frei. Alle Bergungsversuche scheiterten, das Schiff musste aufgegeben werden.

Raketenstart

Postkarte

Am 15. Februar 1962 diente das Wrack der Ondo als Startrampe für den Start einer Postrakete. Die Rakete wurde von der Ondo aus in Richtung des Rettungkreuzers "Ruhr-Stahl" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gestartet.

Bilder