Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

RUDOLF (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
MS RUDOLF

"RUDOLF" war ab 1946 der Name einer Passagier- und Frachtfähre (Kombischiff), die 1894 bei Helsingør Skibsværft & Maskinbyggeri gebaut wurde.

Technische Daten

Länge: 28,3 m
Breite: 5,4 m
Tiefgang: 2 m
Verdrängung: 96 BRT
Maschinenleistung: 150 kW (200 PS)
Geschwindigkeit: 10 kn (vor dem Umbau: 9 kn)
Passagierzahl: 120

Historie

Der Stapellauf in Helsingør (Seeland/DK) war am 24. November 1894. Das Schiff wurde damals "RUT" genannt. Die Reederei Sydfyenske Dampfskibsselskab, Svendborg (Fünen/DK) betrieb diesen Dampfer. Die "RUT" wurde gleich auf Fünen eingesetzt (Svendborg - Fåborg) bzw. fuhr nach Langeland (Svendborg - Rudkøbing). Zeitweise gab es auch Nachtfahrten (Marstal/Ærø - Rudkøbing - Svendborg). Im September 1911 wurde die Linie Bagenkop (Langeland) - Kiel eingeweiht. Mit Kriegsbeginn 1914 ist diese Linie durch die Route Søby (Ærø) - Fåborg ersetzt worden. 1930 kam es zum Verkauf an Laeva Ching G. Sergo & Co., Tallin (Estland).

Die "RUT" wurde 1946 an Invers Linie, Kiel verkauft. Es folgte die Namensänderung in "RUDOLF". 1952 gab es einen erheblichen Umbau (u. a. Ersatz der Dampfmaschine durch einen Dieselmotor) auf der Meyerwerft, Papenburg und den Verkauf an die Reederei Cassen Eils. Am 15. Juni 1952 brachte Kapitän Cassen Eils Badegäste von Cuxhaven nicht direkt nach Helgoland, sondern zur Nachbarinsel Düne. Später fuhr er auch von Norderney, Langeoog, Spiekeroog und Büsum nach Helgoland. Mit diesem Schiff wurden bei Wind und Wetter Versorgungsgüter (Nahrungsmittel, Post, Zeitungen) zur Insel gebracht. Im Winter durfte die "RUDOLF" zum Be- und Entladen in den Nothafen einlaufen. Abgesehen von einem Motorschaden im August 1952 erfolgten die Fahrten zuverlässig. Deshalb schloss die Gemeinde Helgoland mit der Reederei Cassen Eils einen Beförderungsvertrag ab. Mitte der 50er Jahre fanden die Tagesfahrten nach Helgoland so viel Anklang, dass das Schiff bald zu klein wurde. Die Reederei ersetzte das Motorschiff 1956 durch die MS ATLANTIS (I). Die "RUDOLF" hatte inzwischen 500 Fahrten absolviert und wurde in Bremerhaven abgewrackt.


Literatur

OCEANUM Spezial. Inselfähren Schleswig-Holstein, Hamburg und Cuxhaven - Bremen: Tobias Gerken GmbH, 2021 - 160 S. - ISBN 978-3-86927-609-0


Weblink

["RUT"]