Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

SEELOTSE (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
SEELOTSE im Einsatz

Die SEELOTSE war ein als Elbe-Fähre eingesetztes Schiff.

Der Fährpassagierdampfer wurde 1908 von der Schiffswerfte & Maschinenfabrik AG, Hamburg[1] für die Cuxhaven-Brunsbüttel-Dampfer AG gebaut. Der erste Einsatz erfolgte am 5. August 1908. Mit dem Dampfer konnten ausschließlich Personen - keine Fahrzeuge - befördert werden. Der "SEELOTSE" wurde auch für Ausflugsfahrten genutzt. Im Ersten Weltkrieg erfasste die Kaiserliche Marine den Dampfer und setzte ihn an der Elbe als Sperrfahrzeug ein. Nach dem Krieg verkaufte die Reederei das Schiff nach Fehmarn. Dort fuhr der Dampfer unter dem Namen "BÜRGERMEISTER LAFRENZ". 1950 erfolgten der Weiterverkauf nach Flensburg, die Umbenennung in "FLAMINGO" und die Umnutzung als Viehtransporter. 1967 wurde der ehemalige "SEELOTSE" in Lübeck abgewrackt.

Technische Daten

Länge: 31 m
Breite: 6,5 m
Tiefgang: 3,6 m
Verdrängung: 150 BRT
Maschinenleistung: 302 kW (410 PS)
Geschwindigkeit: 9,5 kn
Passagierzahl: 120
Besatzung: 5 Mann

Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5


Fußnoten

  1. Die Schiffswerfte & Maschinenfabrik AG, Hamburg war die umfirmierte Werft Janssen & Schmilinsky (1958 gegründet).