Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Steubenhöft (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: Steubenhöft IMG 2023-09-10-13-47-04-259.jpg|Steubenhöft am Heringskai 2023|thumb|right]]
+
[[Datei: Steubenhöft IMG 2023-09-10-13-47-04-259.jpg|Steubenhöft am [[Heringskai]] 2023|thumb|right]]
 
'''STEUBENHÖFT''' ist der Name eines Wasser-Injektions-Schiffes (WIG) mit Heimathafen Cuxhaven. Die Fassmer-Werft<ref>Fr. Fassmer GmbH & Co. KG</ref>, Berne/Unterweser stellte dieses Schiff für die [[Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG |N-Ports]] her. Corinna Kuhny, Regierungs-direktorin im Niedersächsischen Finanzministerium, taufte die "STEUBENHÖFT" im April 2019.
 
'''STEUBENHÖFT''' ist der Name eines Wasser-Injektions-Schiffes (WIG) mit Heimathafen Cuxhaven. Die Fassmer-Werft<ref>Fr. Fassmer GmbH & Co. KG</ref>, Berne/Unterweser stellte dieses Schiff für die [[Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG |N-Ports]] her. Corinna Kuhny, Regierungs-direktorin im Niedersächsischen Finanzministerium, taufte die "STEUBENHÖFT" im April 2019.
 
Das Schiff hat folgendes Arbeitsprinzip: Wasser wird mit hohem Volumenstrom über ein Spülrohr mit 36 Düsen in Hafen- bzw. Fahrwasser gepumpt. Die [[Tide]] schwemmt die aufgewirbelten Sedimente zur [[Elbe]]. Mittels präziser Steuerung werden Schiff und Spülrohr in Position gehalten.
 
Das Schiff hat folgendes Arbeitsprinzip: Wasser wird mit hohem Volumenstrom über ein Spülrohr mit 36 Düsen in Hafen- bzw. Fahrwasser gepumpt. Die [[Tide]] schwemmt die aufgewirbelten Sedimente zur [[Elbe]]. Mittels präziser Steuerung werden Schiff und Spülrohr in Position gehalten.

Version vom 13. Januar 2024, 11:34 Uhr

Steubenhöft am Heringskai 2023

STEUBENHÖFT ist der Name eines Wasser-Injektions-Schiffes (WIG) mit Heimathafen Cuxhaven. Die Fassmer-Werft[1], Berne/Unterweser stellte dieses Schiff für die N-Ports her. Corinna Kuhny, Regierungs-direktorin im Niedersächsischen Finanzministerium, taufte die "STEUBENHÖFT" im April 2019. Das Schiff hat folgendes Arbeitsprinzip: Wasser wird mit hohem Volumenstrom über ein Spülrohr mit 36 Düsen in Hafen- bzw. Fahrwasser gepumpt. Die Tide schwemmt die aufgewirbelten Sedimente zur Elbe. Mittels präziser Steuerung werden Schiff und Spülrohr in Position gehalten. Der Einsatz des Schiffes erfolgt im Zweischichtbetrieb von 6 Uhr bis 22 Uhr. Die Besatzung besteht nur aus zwei Personen: Schiffsführer und Matrose.

Schiffsdaten

ENI-Nummer: 04807490 (Binnenschiff)
Länge: 40 m
Breite: 10 m
Pumpenanzahl: 2
Maximaler Förderstrom je Pumpe: 3.600 m³/h

Weblinks

Fassmer N-Ports Schiffbilder


Fußnoten

  1. Fr. Fassmer GmbH & Co. KG