Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Zeitball: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
[[Kategorie:Signaleinrichtung]]
 
[[Kategorie:Signaleinrichtung]]
 +
[[Kategorie:Nautik]]

Version vom 3. Februar 2009, 11:08 Uhr

Der Zeitball war eine Signaleinrichtung zum Abgleich der Schiffsuhren.

Am 20. Oktober 1875 wird der von Wasserbauinspektor Hugo Lentz konstruierte auf einer 16 m hohen Zeitballsäule befindliche 8 m hohe Zeitballapparat in Betrieb genommen. Ein von einer Stange geführter Ball von 1,5 m Durchmesser wurde täglich um 12 h MEZ., bzw. 1 h nach Greenwich-Zeit 3 m tief fallen gelassen. Die elektrische Auslösung wurde im Telegraphenamt betätigt. Vom 1. April 1905 bis 8. Juli 1922 mit Ausnahme des Ersten Weltkrieges wurde zusätzlich ein Salutschuss aus dem Fort Grimmerhörn abgegeben; der sogenannte `Klütenschuss´.

Am 17. Mai 1929 wurde der Zeitballapparat durch ein elektrisches Lichtsignal auf der Säule ersetzt.

Aufgrund der mit fortschreitender Funksignaltechnik gesendeten Funkzeitsignale wurde die gesamte Anlage am 16. Oktober 1934 komplett entfernt.

Genaue Uhrzeit war vor dem Einsatz der Sateliten-Navigation in der Seefahrt wichtig für eine genaue Ortsbestimmung auf See.