Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Zeneck-Gedenkstein

Aus cuxpedia
Version vom 28. Februar 2009, 18:38 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: right Der '''Zeneck-Gedenkstein''' ist ein Ehrenmal in Cuxhaven. Am 8. Juli 1956 wurde in Anwesenheit des Ehe...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeneck-Gedenkstein

Der Zeneck-Gedenkstein ist ein Ehrenmal in Cuxhaven.

Am 8. Juli 1956 wurde in Anwesenheit des Ehepaares Zeneck ein Gedenkstein für Prof. Jonathan Zeneck enthüllt. Da dieser Gedenkstein im Laufe der Jahrzehnte stark verwittert und kaum mehr lesbar war, ließ der Cuxhavener Seelotse Gerold Müller auf eigene Kosten einen neuen Gedenkstein durch den Steinmetz Heinz von Minden anfertigen. Dieser neue Gedenkstein wurde der Stadt Cuxhaven am 15. Dezember 1992 auf seinem Platz an der Kugelbake übergeben.