|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | [[Datei:Bahnhof-1977-15.jpg|Der Cuxhavener Bahnhof 1977|thumb|right]] | + | <div id="Vorlage_BK" class="toccolours" style="border-width:2px 0 0 0"> |
| + | [[Bild:Begriffsklaerung-50px.png|left]] |
| + | Diese Seite ist eine '''Begriffsklärung''' zur Unterscheidung mehrerer mit dem gleichen Wort bezeichneter Begriffe.</div> |
| | | |
− | Am [[10. November]] [[1881]] wurde die Bahnstrecke von Hamburg über Stade nach Cuxhaven durch die Unterelbische Eisenbahn eröffnet.
| |
| | | |
− | Der Cuxhavener Bahnhof bestand aus 3 Bahnhofsteilen:
| |
− | :- dem hier behandelten Bahnhof in der Stadtmitte
| |
− | :- dem [[Hafenbahnhof]] und
| |
− | :- dem [[Fischversandbahnhof]]
| |
| | | |
− | Die Planungen einer Eisenbahnverbindung Cuxhavens mit Hamburg begannen in den 1840er Jahren.
| + | * [[Stadtbahnhof]] |
| + | * [[Hafenbahnhof]] |
| + | * [[Amerikabahnhof]] |
| | | |
− | Das erste eingeschossige Bahnhofsgebäude entstand im Eröffnungsjahr und wurde 1910/11 aufgestockt. Nach dem Bau des heute noch bestehenden Bahnhofsgebäudes im Jahre 1898 zog die Bahnmeisterei in das bisherige Empfangsgebäude. Zur Eröffnung der Strecke nach Bremerhaven am [[30. Mai]] [[1896]] wurden die Gleisanlagen erweitert und 1897 ein neues Bahnhofsgebäude gebaut. Der neue Stadtbahnhof war am [[30. Juni]] [[1898]] eingeweiht und am [[1. Juni]] in Betrieb genommen worden.
| + | [[Kategorie:Vorlage]] |
− | | + | |
− | Zwischen [[1901]] und [[1904]] wurde zwischen Stade und Cuxhaven der zweigleisige Betrieb aufgenommen.
| + | |
− | | + | |
− | Der Bahnhof wurde durch die Vergrößerung dem stetig wachsenden Strom an Reisenden angepaßt: Erweiterung der Weichenstellerbuden [[1908]] und Aufstockung des Empfangsgebäudes [[1911]], sowie Erweiterung der Güterabfertigung.
| + | |
− | | + | |
− | Für den Personenverkehr waren 4 Gleise mit zwei Bahnsteigen und drei Umfahrgleisen vorhanden.
| + | |
− | | + | |
− | [[1914]] wurde ein zweiständiger Lokomotivschuppen mit Drehscheibe neben den Gleis nach Bremerhaven gebaut. Außerdem gab es zwei kleine Ablaufberge.
| + | |
− | | + | |
− | [[1930]] wurde das Stellwerk Cn abgerissen und Stellwerk Cs durch einen Turmneubau ersetzt und Cf neu gebaut. Die Bahnhofsfassade wurde bis 1934 erneuert.
| + | |
− | | + | |
− | [[1970]] wurden die Bahnsteige ausgebessert und das Stellwerk Cn mit 3 Nebengleisen abgerissen.
| + | |
− | | + | |
− | [[2004]] wurde die Bahnhofshalle renoviert.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Bilder==
| + | |
− | <gallery>
| + | |
− | Datei:Kilometerstein 0 am bahnhof.jpg|Kilometerstein 0,0
| + | |
− | Datei:Bahnhof-1977-1.jpg|Güterverkehr mit der Spedition Uhe
| + | |
− | Datei:Bahnhof-1977-12.jpg|V200 am Bahnsteig
| + | |
− | Datei:Bahnhof-1977-13.jpg|Bahnsteige Cuxhaven
| + | |
− | | + | |
− | </gallery>
| + | |
− | | + | |
− | ==Gleisplan==
| + | |
− | [[Datei:Gleisplan-Cuxhaven.jpg]]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | [[Kategorie:Bauwerk]]
| + | |
− | [[Kategorie:Infrastruktur]] | + | |