Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...
Benutzer:Jochen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus cuxpedia
Jochen (Diskussion | Beiträge) (→In Bearbeitung) |
Jochen (Diskussion | Beiträge) (→In Bearbeitung) |
||
Zeile 335: | Zeile 335: | ||
|91,50 | |91,50 | ||
|bis 1972 Lazarettschiff in Vietnam | |bis 1972 Lazarettschiff in Vietnam | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |'''[[Wappen_von_Hamburg_(Schiff)#MS_Wappen_von_Hamburg_.283.29|WAPPEN VON HAMBURG (III)]]''' | ||
+ | |1965 | ||
+ | |1965-2006 | ||
+ | |HADAG | ||
+ | |4.438 | ||
+ | |109,60 | ||
+ | |2007 als MERCATOR II nach Bremerhaven<br>in Dänemark abgewrackt | ||
| | | | ||
|- | |- |
Version vom 11. Oktober 2014, 10:46 Uhr
Jochen hat sich vorgenommen, sich um die Eintragung der Cuxhavener Vereine zu kümmern.--Jochen 20:27, 28. Jan. 2009 (CET)
Inhaltsverzeichnis
Bilder
Meine Bilder finden sich in meiner Bildersammlung
Werkzeuge
Karten
- Damit keine Langeweile aufkommt :-) : Halle III, Marienstraße 22, Gedenkstein (Johann Hinrich Köster),
In Bearbeitung
Seebäderschiffe, nicht vollständig.
Schiffsname | Baujahr | Helgolandverkehr | Reederei | BRT | Länge | Bemerkung | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Lady of the Lake | 1814 | Priviligierte Dampfschiffahrt auf der Niederelbe bis Cuxhaven | 76 | 20 | Erstes Dampfschiff vor Cuxhaven | ||
ELBE | 1833 | Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | 43? | 34,7 | |||
PATRIOT | 1836 | Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | 48 | 36,36 | |||
HENNRIETTE | 1829 | Heinrich Spliet | 49 | ||||
HELGOLAND | 1854 | Johann Cesar Godeffroy | 98 | ||||
HELGOLAND (II.) | 1845 | Rübcke&Wüllmer | |||||
CUXHAVEN (II.) | 1864 | HAPAG | 402 | ||||
PATRIOT (II.) | 1857 | ||||||
PATRIOT (III.) | 1869 | Cuxhavener Dampfschiffs-Gesellschaft A.G. | 130 | 36,50 | |||
HELGOLAND (III.) | 1866 | Hamburg-Amerika-Linie | 398 | 69,92 | |||
HELGOLAND (IV.) | 1858 | Hamburg-Amerika-Linie | 618 | ||||
FREIA | 1884 | Blohm&Voss | 683 | ||||
ARIADNE | 1889 | Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | 427 | ||||
PRINZESSIN HEINRICH | 1896 | Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | 919 | ||||
COBRA (I.) | 1898 | Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | 1.146 | ||||
COBRA (II.) | 1926 | HAPAG | 2.132 | 82,40 | Ab 1939 Minenleger, 1942 im holländischen Schiedam durch Bombentreffer zerstört | ||
KEHRWIEDER | 1901 | Hamburg-Amerika-Linie | 541 | ||||
WILLKOMMEN | 1895 | Hamburg-Amerika-Linie | 510 | ||||
KÖNIGIN LUISE I. | 1913 | Hamburg-Amerika-Linie | 2.163 | 1914 im Kriegseinsatz in der Themsemündung gesunken | |||
KÖNIGIN LUISE II. | 1934 | HAPAG | 2.400 | 1941 im Kriegseinsatz Höhe Helsinki gesunken | |||
COBRA II. | 1926 | Hamburg-Amerika-Linie | 2.132 | 82,40 | |||
KAISER | 1905 | HAPAG | 1.916 | 96,40 | Erstes zivile deutsche Schiff mit Dampfturbinen aus deutscher Konstruktion und Herstellung. | ||
BÜRGERMEISTER ROSS | 1947 | 1952-1957 | HAPAG-HADAG | 299 | 32,0 | Die BÜRGERMEISTER ROSS machte am 12. Juli 1952 die erste Nachkriegsreise eines Seebäderschiffes nach Helgoland | |
STADE | 1938 | 1952 | HAPAG-HADAG | 273 | 34,20 | ||
SÜLLBERG | 1928 | 1952 | HAPAG-HADAG | 362 | 50,4 | ||
BÜRGERMEISTER DIESTEL | 1927 | 1952-1953 | HAPAG-HADAG | ||||
ELBE | 1941 | 1952-1953 | HAPAG-HADAG | ||||
WAPPEN VON HAMBURG (I) | 1955 | 1955-1960 | HADAG | 2.496 | 89,50 | Erster Seebäderschiff-Neubau nach dem 2. Weltkrieg | |
BUNTE KUH | 1957 | 1957-1961 | HADAG | 2.520 | 91,00 | Zwiter HADAG-Neubau, 1962 im Zuge der Flottenmodernisierung nach Griechenland verkauft | |
ALTE LIEBE (I) | 1959 | 1959 | HADAG, Hamburg | 919 | 54,30 | Nur gelegentlich im Helgolanddienst | |
WAPPEN VON HAMBURG (II) | 1962 | 1962 | HADAG | 3.819 | 104,00 | ||
HEIN GODENWIND | 1960 | 1960-1965 | HADAG | 1.024 | 59,70 | 2008 verscrottet | |
GORCH FOCK | 1963 | 1963-1970 | HADAG | 980 | 55,20 | ||
HELGOLAND (I) | 1963 | 1963-1965 | HADAG | 3.001 | 91,50 | bis 1972 Lazarettschiff in Vietnam | |
WAPPEN VON HAMBURG (III) | 1965 | 1965-2006 | HADAG | 4.438 | 109,60 | 2007 als MERCATOR II nach Bremerhaven in Dänemark abgewrackt |
|
HELGOLAND (II) | 1972 | 1972-1982 | HADAG | 3.001 | 91,50 | 1982 an Cassen Eils verkauft 2000 umbenannt in Atlantis Helgolanddienst bis 2014 |