WILLKOMMEN(Schiff): Unterschied zwischen den Versionen
Block (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Willkommen war der Name eines Passagier-Raddampfers, der von 1899 bis 1924 für die HAPAG…“) |
K (Hartmut Mester verschob die Seite Willkommen(Schiff) nach WILLKOMMEN(Schiff)) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | '''WILLKOMMEN''' war der Name eines Passagier-Raddampfers, der von 1899 bis 1924 für die [[Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG) | HAPAG]] zwischen Cuxhaven und [[Helgoland]] verkehrte. | |
− | + | ||
− | + | ||
== Technische Daten == | == Technische Daten == | ||
− | + | : Länge: 67 m | |
− | Länge: 67 m | + | : Breite: 8 m |
− | + | : Tonnage: 508 BRT | |
− | Breite: 8 m | + | : Maschinenleistung: 660 kW (900 PS) |
− | + | : Passagierzahl: 1250 | |
− | Tonnage: 508 BRT | + | : Besatzung: 16 Mann |
− | + | ||
− | Maschinenleistung: 660 kW (900 PS) | + | |
− | + | ||
− | Passagierzahl: 1250 | + | |
− | + | ||
− | Besatzung: 16 Mann | + | |
− | + | ||
== Historie == | == Historie == | ||
− | |||
Das Schiff wurde 1895 bei Scott & Co. in Kinghorn (Schottland) erbaut. Unter der Reederei W. Dusting in Plymouth trug es den Namen "Plymouth Belle". Nach vier Jahren wurde es an die HAPAG verkauft. | Das Schiff wurde 1895 bei Scott & Co. in Kinghorn (Schottland) erbaut. Unter der Reederei W. Dusting in Plymouth trug es den Namen "Plymouth Belle". Nach vier Jahren wurde es an die HAPAG verkauft. | ||
− | Bei der HAPAG hieß das Schiff " | + | Bei der HAPAG hieß das Schiff "WILLKOMMEN". 1904 fuhren auch Vertreter Hamburger Behörden mit der "Willkommen" zur neuen Cuxhavener Abfertigungsanlage <ref>Diese neue Abfertigungsanlage am damaligen [[Amerikahafen | Neuen Hafen]] war der Vor-Vorgänger des jetzigen [[Steubenhöft]]s.</ref>. |
− | Der Reeder Albert Aust kaufte das Schiff 1924 für die Hamburg-Stade Altländer-Linie und nannte es in " | + | Der Reeder Albert Aust kaufte das Schiff am [[13. Oktober]] [[1924]] für die Hamburg-Stade Altländer-Linie und nannte es in "CUXHAVEN" um. Aber im Wettbewerb mit der Hafen-Dampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft ([[HADAG]]) unterlag Albert Aust. Er musste sein Unternehmen 1929 liquidieren. |
− | + | ||
− | + | ||
+ | Im gleichen Jahr übernahm die HADAG die "CUXHAVEN". Sie wurde nicht mehr eingesetzt und am [[10. November]] [[1929]] zum Abwracken verkauft. | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
− | |||
Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-923459-23-5 | Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-923459-23-5 | ||
− | |||
{{Fußnoten}} | {{Fußnoten}} | ||
[[Kategorie: Schiffe]] | [[Kategorie: Schiffe]] | ||
+ | [[Kategorie:Seebäderschiff]] | ||
+ | [[Kategorie: Seefahrt(Chronik)]] | ||
+ | [[Kategorie:Bilder bitte]] |
Aktuelle Version vom 7. Oktober 2023, 10:05 Uhr
WILLKOMMEN war der Name eines Passagier-Raddampfers, der von 1899 bis 1924 für die HAPAG zwischen Cuxhaven und Helgoland verkehrte.
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten
- Länge: 67 m
- Breite: 8 m
- Tonnage: 508 BRT
- Maschinenleistung: 660 kW (900 PS)
- Passagierzahl: 1250
- Besatzung: 16 Mann
Historie
Das Schiff wurde 1895 bei Scott & Co. in Kinghorn (Schottland) erbaut. Unter der Reederei W. Dusting in Plymouth trug es den Namen "Plymouth Belle". Nach vier Jahren wurde es an die HAPAG verkauft.
Bei der HAPAG hieß das Schiff "WILLKOMMEN". 1904 fuhren auch Vertreter Hamburger Behörden mit der "Willkommen" zur neuen Cuxhavener Abfertigungsanlage [1].
Der Reeder Albert Aust kaufte das Schiff am 13. Oktober 1924 für die Hamburg-Stade Altländer-Linie und nannte es in "CUXHAVEN" um. Aber im Wettbewerb mit der Hafen-Dampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft (HADAG) unterlag Albert Aust. Er musste sein Unternehmen 1929 liquidieren.
Im gleichen Jahr übernahm die HADAG die "CUXHAVEN". Sie wurde nicht mehr eingesetzt und am 10. November 1929 zum Abwracken verkauft.
Literatur
Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-923459-23-5
Fußnoten
- ↑ Diese neue Abfertigungsanlage am damaligen Neuen Hafen war der Vor-Vorgänger des jetzigen Steubenhöfts.