Bahnhofstraße: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Bahnhofsstraße_3709.jpg|Bahnhofstraße|thumb|right]] | + | [[Datei:Bahnhofsstraße_3709.jpg|Bahnhofstraße|thumb|right]] |
Die '''Bahnhofstraße''' führt vom Bahnhof aus bis zum [[Kaemmererplatz]]. | Die '''Bahnhofstraße''' führt vom Bahnhof aus bis zum [[Kaemmererplatz]]. | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Die ursprüngliche Straße war ein Sand- und Schotterweg, der dem Verlauf des alten Hadeler Seebandsdeich aus dem 12. Jh folgte. Als der alte Deich an Nordseite des Bahnhofs verlegt wurde, konnte konnte die Trasse für die neue Straße in den Jahren 1898/1899 als Zubringer zum neuen Bahnhof erbaut werden. Der für den Straßenbau benötigte Sand wurde mit einer Lorenbahn von der Altenwalder [[Geest]] herbeigeschafft. | Die ursprüngliche Straße war ein Sand- und Schotterweg, der dem Verlauf des alten Hadeler Seebandsdeich aus dem 12. Jh folgte. Als der alte Deich an Nordseite des Bahnhofs verlegt wurde, konnte konnte die Trasse für die neue Straße in den Jahren 1898/1899 als Zubringer zum neuen Bahnhof erbaut werden. Der für den Straßenbau benötigte Sand wurde mit einer Lorenbahn von der Altenwalder [[Geest]] herbeigeschafft. | ||
− | In der Zeit vom 1.Mai 1933 bis zum 30. Mai 1945 wurde die Bahnhofstraße als Adolf-Hitler-Straße bezeichnet. | + | In der Zeit vom [[1. Mai]] 1933 bis zum [[30. Mai]] 1945 wurde die Bahnhofstraße als Adolf-Hitler-Straße bezeichnet. |
Anekdote siehe [[Bahnhofstraße/Holstenstraße]] | Anekdote siehe [[Bahnhofstraße/Holstenstraße]] | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
[[Kategorie:Straßen]] | [[Kategorie:Straßen]] | ||
− |
Version vom 11. September 2009, 19:39 Uhr
Die Bahnhofstraße führt vom Bahnhof aus bis zum Kaemmererplatz.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft des Namens
Benannt nach dem Cuxhavener Stadtbahnhof
Geschichte
Benannt am 16. Dezember 1899.
Die ursprüngliche Straße war ein Sand- und Schotterweg, der dem Verlauf des alten Hadeler Seebandsdeich aus dem 12. Jh folgte. Als der alte Deich an Nordseite des Bahnhofs verlegt wurde, konnte konnte die Trasse für die neue Straße in den Jahren 1898/1899 als Zubringer zum neuen Bahnhof erbaut werden. Der für den Straßenbau benötigte Sand wurde mit einer Lorenbahn von der Altenwalder Geest herbeigeschafft. In der Zeit vom 1. Mai 1933 bis zum 30. Mai 1945 wurde die Bahnhofstraße als Adolf-Hitler-Straße bezeichnet.
Anekdote siehe Bahnhofstraße/Holstenstraße
Bebauung
Südseitig Wohn- und Geschäftshäuser. Norseitig der Wasserturm.
Hausnummern
Besonderheit
Weblinks
<googlemap version="0.9" lat="53.861664" lon="8.701687" zoom="16" width="700"> 53.861765, 8.701 Bahnhofstraße </googlemap>