FUNNY GIRL (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen
(→Einsatz) |
|||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
== Einsatz == | == Einsatz == | ||
− | Nach ihrer Indienststellung wurde die Funny Girl in den Sommermonaten (Ostern bis Oktober) auf der Route Büsum–[[Helgoland]] eingesetzt. Dort wurde sie in der Sommersaison 1994 von der größeren [[MS Atlantis|MS First Lady]] abgelöst und fortan von verschiedenen Nordseehäfen, insbesondere den ostfriesischen Inseln, Wittdün auf Amrum und Hörnum auf Sylt zur Insel Helgoland eingesetzt. Hinzu kamen Fahrten ab Büsum und Cuxhaven zur Elbmündung und weiter in den Nord-Ostsee-Kanal sowie von Büsum nach Sylt. Im Sommer 2000 war die Funny Girl nach Norwegen verchartert. Anschließend wurde sie erneut auf verschiedenen Relationen im Helgolandverkehr eingesetzt. 2005 kehrte sie wieder auf die ehemalige Stammroute | + | Nach ihrer Indienststellung wurde die Funny Girl in den Sommermonaten (Ostern bis Oktober) auf der Route Büsum–[[Helgoland]] eingesetzt. Dort wurde sie in der Sommersaison 1994 von der größeren [[MS Atlantis|MS First Lady]] abgelöst und fortan von verschiedenen Nordseehäfen, insbesondere den ostfriesischen Inseln, Wittdün auf Amrum und Hörnum auf Sylt zur Insel Helgoland eingesetzt. Hinzu kamen Fahrten ab Büsum und [[Cuxhaven]] zur Elbmündung und weiter in den Nord-Ostsee-Kanal sowie von Büsum nach Sylt. Im Sommer 2000 war die Funny Girl nach Norwegen verchartert. Anschließend wurde sie erneut auf verschiedenen Relationen im Helgolandverkehr eingesetzt. 2005 kehrte sie wieder auf die ehemalige Stammroute Büsum–[[Helgoland]] zurück. |
− | Die Funny Girl ist – nach der Außerdienststellung der MS Seute Deern – das derzeit einzige Schiff mit dem in der Wintersaison ein regelmäßiger Personenfährverkehr nach [[Helgoland]] sichergestellt wird. Das Schiff fährt den Kurs von Cuxhaven nach Helgoland je nach Wetter und Fahrtrichtung bis Windstärke 10 (Wellenhöhe ca. 5 m). | + | Die Funny Girl ist – nach der Außerdienststellung der MS Seute Deern – das derzeit einzige Schiff mit dem in der Wintersaison ein regelmäßiger Personenfährverkehr nach [[Helgoland]] sichergestellt wird. Das Schiff fährt den Kurs von Cuxhaven nach [[Helgoland]] je nach Wetter und Fahrtrichtung bis Windstärke 10 (Wellenhöhe ca. 5 m). |
== Technische Daten == | == Technische Daten == |
Version vom 17. März 2007, 09:08 Uhr
Die Funny Girl ist ein deutsches Seebäderschiff, das 1973 als letztes von drei annähernd baugleichen Schiffen von der Mützelfeldtwerft GmbH, Cuxhaven abgeliefert wurde. Am 15. Mai 1973 wurde die Funny Girl an die Reederei Cassen Eils in Cuxhaven übergeben.
Charakteristisch für die Schiffe dieser Bauserie (Schwesterschiffe: MS Fair Lady, ebenfalls Reederei Cassen Eils & MS Westerland, HADAG) ein entlang einer geschwungenen Linie über die gesamte Rumpflänge verlaufender Knick. Neben dem ästhetischen Zugewinn wird hierdurch ein effektiver Schutz vor Spritzwasser auf den Außendecks erzielt.
Einsatz
Nach ihrer Indienststellung wurde die Funny Girl in den Sommermonaten (Ostern bis Oktober) auf der Route Büsum–Helgoland eingesetzt. Dort wurde sie in der Sommersaison 1994 von der größeren MS First Lady abgelöst und fortan von verschiedenen Nordseehäfen, insbesondere den ostfriesischen Inseln, Wittdün auf Amrum und Hörnum auf Sylt zur Insel Helgoland eingesetzt. Hinzu kamen Fahrten ab Büsum und Cuxhaven zur Elbmündung und weiter in den Nord-Ostsee-Kanal sowie von Büsum nach Sylt. Im Sommer 2000 war die Funny Girl nach Norwegen verchartert. Anschließend wurde sie erneut auf verschiedenen Relationen im Helgolandverkehr eingesetzt. 2005 kehrte sie wieder auf die ehemalige Stammroute Büsum–Helgoland zurück.
Die Funny Girl ist – nach der Außerdienststellung der MS Seute Deern – das derzeit einzige Schiff mit dem in der Wintersaison ein regelmäßiger Personenfährverkehr nach Helgoland sichergestellt wird. Das Schiff fährt den Kurs von Cuxhaven nach Helgoland je nach Wetter und Fahrtrichtung bis Windstärke 10 (Wellenhöhe ca. 5 m).
Technische Daten
Kenngröße | Daten |
---|---|
Länge über alles | 68,57 m |
Breite | 10 m |
Bruttoraumzahl | 999 BRZ |
Tiefgang | 2,25 m |
Masch. Leistung | 3800 PS |
Passagierkapazität | 800 Personen |
Baujahr | 1973 |
Besatzung | 8 |
Reisegeschwindigkeit | 19 Knoten |