Kran: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Kranbau 1954) |
K |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
==Europakai== | ==Europakai== | ||
Zwei Mehrzweck-Kräne standen am [[Europakai]]. Sie mußten einer [[Containerbrücke]] weichen. | Zwei Mehrzweck-Kräne standen am [[Europakai]]. Sie mußten einer [[Containerbrücke]] weichen. | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran 4.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]], gesehen vom [[Friedrich-Clemens-Gerke-Turm]] | Datei:Kran 4.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]], gesehen vom [[Friedrich-Clemens-Gerke-Turm]] | ||
Datei:Hafen 5.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]] | Datei:Hafen 5.jpg|Ehem. Kran am [[Europakai]] | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des [[Lentzkai]]s sieben Krane. Davon steht noch einer. | Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des [[Lentzkai]]s sieben Krane. Davon steht noch einer. | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kocks 2.jpg|[[Kocks]]-Kran | Datei:Kocks 2.jpg|[[Kocks]]-Kran | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
==Neuer Fischereihafen== | ==Neuer Fischereihafen== | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 1.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]] | Datei:Kran Neuer Fischereihafen 1.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]] | ||
Datei:Kran Neuer Fischereihafen 2.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]] | Datei:Kran Neuer Fischereihafen 2.jpg|[[Kocks]]-Kran am [[Neuer Fischereihafen]] | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen | Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Brückenkran Offshore Basishafen.jpg|Brückenkran | Datei:Brückenkran Offshore Basishafen.jpg|Brückenkran | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
Von ehemals drei [[Kampnagel]]-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit [[1955]] höchstes Bauwerk Cuxhavens. | Von ehemals drei [[Kampnagel]]-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit [[1955]] höchstes Bauwerk Cuxhavens. | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran Steubenhöft.jpg|[[Kampnagel]]kran | Datei:Kran Steubenhöft.jpg|[[Kampnagel]]kran | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
'''Mützelfeldwerft''' | '''Mützelfeldwerft''' | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Mützelfeldtwerft 1981.jpg|Krane 1981 | Datei:Mützelfeldtwerft 1981.jpg|Krane 1981 | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane | Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Beckmannwerft Kran.jpg|[[Beckmannwerft]] um [[1955]] | Datei:Beckmannwerft Kran.jpg|[[Beckmannwerft]] um [[1955]] | ||
Datei:Kran 2.jpg|Beckmannwerft um [[1970]] | Datei:Kran 2.jpg|Beckmannwerft um [[1970]] | ||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
===Dugekai=== | ===Dugekai=== | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran Dugekai 5319.jpg|Kran am [[Dugekai]] | Datei:Kran Dugekai 5319.jpg|Kran am [[Dugekai]] | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
Vermutlich mit dem Bau des zweiten [[Gaswerk]]es um [[1933]] wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt. | Vermutlich mit dem Bau des zweiten [[Gaswerk]]es um [[1933]] wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt. | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Gemälde Gaswerk.JPG|Kran des ehem. Gaswerkes | Datei:Gemälde Gaswerk.JPG|Kran des ehem. Gaswerkes | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter. | Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter. | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran Hafenkaje.jpg|Kran an der Hafenkaje | Datei:Kran Hafenkaje.jpg|Kran an der Hafenkaje | ||
Datei:Kran Hafenkaje 1964.jpg|Kran an der Hafenkaje um 1960 | Datei:Kran Hafenkaje 1964.jpg|Kran an der Hafenkaje um 1960 | ||
Zeile 100: | Zeile 100: | ||
Am [[Heringskai]] standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt. | Am [[Heringskai]] standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt. | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Heringskai-1949.jpg| | Datei:Heringskai-1949.jpg| | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
===Lentzkai=== | ===Lentzkai=== | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran Lentzkai 5323.jpg | Datei:Kran Lentzkai 5323.jpg | ||
Datei:Kran lentzkai 2.jpg|Blick vom [[Steubenhöft]] auf den [[Lentzkai]] um 1960 | Datei:Kran lentzkai 2.jpg|Blick vom [[Steubenhöft]] auf den [[Lentzkai]] um 1960 | ||
Zeile 117: | Zeile 117: | ||
===Nordseekai=== | ===Nordseekai=== | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran am Nordseekai .jpg|Am Ausrüstungskai der "Nordsee" um 1960 | Datei:Kran am Nordseekai .jpg|Am Ausrüstungskai der "Nordsee" um 1960 | ||
Zeile 126: | Zeile 126: | ||
Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar). | Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar). | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Krahn.jpg|Hahl´scher Krahn | Datei:Krahn.jpg|Hahl´scher Krahn | ||
Datei:Hahlscher Kran.jpg| | Datei:Hahlscher Kran.jpg| | ||
</gallery> | </gallery> | ||
<br> | <br> | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran Schleusenpriel west.jpg|Westseite des [[Schleusenpriel]]s | Datei:Kran Schleusenpriel west.jpg|Westseite des [[Schleusenpriel]]s | ||
</gallery> | </gallery> | ||
===Steubenhöft=== | ===Steubenhöft=== | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kampnagelkran 1.jpg|[[Kampnagel]]kran, verschrottet im April [[2010]] | Datei:Kampnagelkran 1.jpg|[[Kampnagel]]kran, verschrottet im April [[2010]] | ||
Datei:Kran-Abbruch.jpg|Kran-Abbruch April 2010 | Datei:Kran-Abbruch.jpg|Kran-Abbruch April 2010 | ||
Zeile 145: | Zeile 145: | ||
Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am [[Tonnenhafen]], Ecke [[Alter Hafen|Alte Hafenkaje]]. | Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am [[Tonnenhafen]], Ecke [[Alter Hafen|Alte Hafenkaje]]. | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran 1.jpg| Am [[Tonnenhafen]] vor [[1900]] | Datei:Kran 1.jpg| Am [[Tonnenhafen]] vor [[1900]] | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Zeile 151: | Zeile 151: | ||
===Tonnenhof=== | ===Tonnenhof=== | ||
− | <gallery> | + | <gallery widths="240" heights="205" perrow="4"> |
Datei:Kran Tonnenhof.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1890]] | Datei:Kran Tonnenhof.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1890]] | ||
Datei:Kran Tonnenhof 2.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1960]] | Datei:Kran Tonnenhof 2.jpg|Am [[Tonnenhof]] um [[1960]] |
Version vom 14. Dezember 2021, 14:29 Uhr
Ein Kran gehörte bisher zum Bild eines Hafens genauso wie ein Schiff. Durch neue Ladetechniken werden immer mehr Kräne verschrottet. Grund genug für eine Bildergalerie Cuxhavener (Hafen)kräne.
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Europakai
Zwei Mehrzweck-Kräne standen am Europakai. Sie mußten einer Containerbrücke weichen.
Ehem. Kran am Europakai, gesehen vom Friedrich-Clemens-Gerke-Turm
Ehem. Kran am Europakai
Mehrzweckkräne am Europakai
Lentzkai / Neuer Lentzkai
Auf einem alten Luftbild finden sich auf voller Länge des Lentzkais sieben Krane. Davon steht noch einer.
Kocks-Kran
Neuer Fischereihafen
Kocks-Kran am Neuer Fischereihafen
Kocks-Kran am Neuer Fischereihafen
Kocks-Krane am Kühlhaus im Neuen Fischereihafen
Kocks-Kran am Neuer Fischereihafen
Kocks-Kran am Neuer Fischereihafen
Offshore-Basishafen
Ein neuer Brückenkran wurde 2009 am Offshore-Basishafen in Betrieb genommen
Steubenhöft
Von ehemals drei Kampnagel-Kränen steht nur noch einer. Säulenlenker-Wippkran, Höhe max. 57 m, Ausladung 5 - 28 m. Zur Bauzeit 1955 höchstes Bauwerk Cuxhavens.
Siehe auch unten
Werftkrane
Mützelfeldwerft
Dock-Kran der Mützelfeldtwerft 2009
Beckmannwerft
Die ehem. Beckmannwerft hatte drei Werftkrane
Andere ehem. Cuxhavener Krane
Dugekai
Kran am Dugekai
Gaswerk
Vermutlich mit dem Bau des zweiten Gaswerkes um 1933 wurde zur Kohlebestückung des Vergasungsanlage ein Kran auf Laufgerüst eingeführt.
Hafenkaje
Kleiner Kran, vermutlich zur Versorgung der dort ansässigen Krabbenkutter.
Heringskai
Am Heringskai standen zwei Kräne unbekannter Hersteller. Abrissdatum unbekannt.
Lentzkai
Blick vom Steubenhöft auf den Lentzkai um 1960
Kampnagelkran
2011 verschrottet
Kranbau 1954
Nordseekai
Schleusenpriel
Im Jahre 1847 am Löschplatz an der alten Ritzebütteler Schleuse 1841 erbaut von dem Döser Steinmetz Heinrich Hahl zur Verladung seiner Rohsteine wurde er auch benutz für Mühlsteine und Baumaterialien. Tragkraft 5 t. Abgerissen 1870/1880 (unklar).
Westseite des Schleusenpriels
Steubenhöft
Kampnagelkran, verschrottet im April 2010
Tonnenhafen
Links im Bild vermutlich Nachfolger des ersten Cuxhavener Kranes am Tonnenhafen, Ecke Alte Hafenkaje.
Am Tonnenhafen vor 1900