Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Denkmal Altenbrucher Schleuse

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alter Schleusentunnel

Zur Erinnerung an die alte Altenbrucher Schleuse von 1858 befindet sich am Altenbrucher Hafen noch heute der obere Bogen des alten Schleusenbauwerkes.

Vor dem Backsteinbogen befindet sich ein Gedenkstein zur Erinnerung an den dort verstorbenen Deichgeschworenen Landrat Heinrich Meyer. Die Inschrift lautet:
Bei der Deichschau

am 7. Juni 1948
verstarb an dieser Stelle
der Landrat

Heinrich Meyer, Bülkau

Heinrich Meyer war Landrat des Landkreises Otterndorf und Landwirt in Bülkau.

Während der Herbstdeichschau am 1. November 1948 hielt der niedersächsische Ministerpräsident Hinrich Wilhelm Kopf am Sterbeort die folgende Gedenkrede:

"Hier an dieser Stelle ist bei der Frühjahrsdeichschau ein Mann von uns gegangen, der sein ganzes Leben hingab für sein Land, das sich heute Niedersachsen nennt. Sein oberster Grundsatz war: Treue um Treue! Schon in früher Jugend trat er ins politische Leben und stellte sich in den Dienst der Allgemeinheit. Jahrelang war er für seine Welfenpartei Abgeordneter im preußischen Landtag. Gleich nach dem letzten Krieg stellte er sich wieder zur Verfügung. Noch heute sehe ich klar das Bild der ersten Landtagssitzung: unter den drei Alterspräsidenten saß Heinrich Meyer, Bülkau.

Sein ganzes Leben galt dem Dienst seiner Heimat und es ist bezeichnend, dass er gerade in Ausübung seines hohen Dienstes als Landrat des Kreises, in welchem ich selbst lange Landrat war, mitten im Ehrendienst für seine Heimat bei der Deichschau am 7. Juni für immer die Augen schloss. Wir haben ihm viel zu danken, Landrat Heinrich Meyer, Bülkau. Dir, Heinrich Meyer, Bülkau, der du vielen ein leuchtendes Vorbild warst. Ich möchte dich um diesen deinen Tod hier auf dem Deich mitten im Dienst für deine Heimat direkt beneiden, doch dein Geist ist bei uns und wird unter uns fortleben und deine Taten werden nie vergessen werden."