Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Breguet Atlantic

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Noratlas

Kann es sein, dass die als Transporter nicht die Fairey Gannet ablöste, sondern die Noratlas? Die lag doch früher auch in Nordholz. Ich weiß, ich bin ein Quertreiber. --Dervomeer 22:42, 12. Jun. 2010 (UTC)

Ich muss Holte einfach vorgreifen: Ein Aufklärer und U-Boot-Bekämpfungsflugzeug wie die Fairey Gannet kann doch nicht durch ein Transportflugzeug abgelöst werden! Auch die Breguet Atlantic war ein reiner Fernaufklärer und U-Bootbekämpfer bzw. in der SIGINT-Version ein Messflugzeug der ELOKA und konnte keinen Transporter ablösen. In der Tat hat die Atlantic die ehemaligen Flugzeugmuster "Seahawk" und "Gannet" abgelöst.
Die Noratlas, die nie in Nordholz stationiert war, wurde in den Jahren 1968-1971 durch die Transall C-160 abgelöst.--Hartmut Braun 12:41, 13. Jun. 2010 (UTC)
Das macht Sinn, zumal ich mich für den Flughafen eigentlich nie interessiert habe. Aber woher habe ich denn nun bloß die Noratlas mit ihrem Doppelrumpf aus meiner Kindheit im Kopf, die dann irgendwann irgendwo abgelöst wurde? Wir haben hier in der Nahe in Wunstorf Transall liegen. Aber so lange wohne ich hier noch garnicht. --Dervomeer 16:46, 13. Jun. 2010 (UTC)
Was Du warum in Deinem Kopf hast, weiß ich auch nicht ;-). Die Noratlas war u.a. stationiert in Celle, Köln-Wahn, Ahlhorn, Hohn, Erding, Wunstorf, Landsberg und Fürstenfeldbruck. Streng genommen hatte sie auch keinen Doppelrumpf, sondern ein Doppelleitwerk. --Hartmut Braun 17:14, 13. Jun. 2010 (UTC)
@Hartmut Braun: Danke für das Vorgreifen.--Holte 18:39, 13. Jun. 2010 (UTC)
Toll mit dem Video. --Dervomeer 16:28, 22. Jun. 2010 (UTC)