Greenferry I
GREENFERRY I ist der Name des Schiffes, das 2021 als Elbe-Fähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven fuhr. Siehe auch unter Elbe-Fähre
Inhaltsverzeichnis
Schiffsdaten
- IMO-Nr.: 9344758
- MMSI: 258296000 (FANAFJORD unter norwegischer Flagge)
- Bauwerften: Aker Yards; Brattvåg[1]
- Baujahre: 2006-2007
- Baunummer: 114
- Länge: 129,80 m
- Breite: 19,90 m
- Tiefgang: 4,50 m
- Vermessung: 6904 BRZ
- Tragfähigkeit (DTW): 1025 t
- Hauptmaschinen: 2* 2650 kW (3600 PS); 2* 3530 kW (4800 PS)
- Hilfsmaschinen: 3* 450 kW (610 PS)
- Kraftstoff: LNG[2]
- Antrieb: 4 Propellergondeln mit je 2 Propellern
- Reisegeschwindigkeit: 16,8 kn (31 km/h)
- Höchstgeschwindigkeit: 25 kn (46 km/h)
- Passagiere: bis zu 589
- Fahrzeuge: bis zu 28 LKW (Deck 3/4) und 150 PKW (Deck 2 und 3/4) bzw. bis zu 212 PKW
Historie
Das Schiff lief ab 2007 als "FANAFJORD" unter norwegischer Flagge. Zum Jahresende 2020 wurde das Fährschiff an ELBFERRY[3] für die Linie Brunsbüttel (Zum Elbdeich) - Cuxhaven verchartert. Das Schiff traf am 3. Februar 2021 in Cuxhaven ein. Die Inbetriebnahme als "GREENFERRY I" unter deutscher Flagge erfolgte am 1. März 2021. Für die rund 15 Seemeilen (28 km) benötigte die Passagier-/Autofähre knapp 60 Minuten. Tagsüber konnte man im 3-Stunden-Takt zum anderen Elbufer gelangen. Außerdem ersparte man sich bei der Doppelendfähre (Ro-Ro) die Wendemanöver. Im Zusammenhang mit dem LNG-Preisanstieg im Jahresverlauf um das Fünffache meldete ELBFERRY am 22. November 2021 beim Amtsgericht Cuxhaven Insolvenz an. Am 15. Dezember 2021 wurde der Geschäftsbetrieb eingestellt. Im Jahr 2022 lief das Schiff wieder als "FANAFJORD" unter norwegischer Flagge. Das Fährschiff wurde 2023 nach Kanada verkauft.
Wegen der Einstellung dieser Fährverbindung gründete sich 2022 der Verein Elbfähre Greenferry e. V..
Literatur
Logbuch. Nördlich und südlich der Elbe. Elbferry - Hrsg.: West formART - Wöhrden, 2021 - 64 S.