Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

HELENA SLOMAN (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

HELENA SLOMAN[1] war der Name eines eisernen Passagierdampfers, den die Reederei Rob. M. Sloman[2] am 18. Mai 1850 in Hamburg erhielt. Das Schiff war der erste deutsche Passagierdampfer auf der Nordatlantikroute.


Technische Daten

Länge: 67 m

Breite: 8 m

Tiefgang: 5,15 m

Verdrängung: 800 BRT

Maschinenleistung: 130 kW (180 PS)

Geschwindigkeit: 9 kn

Passagiere: 310 (3 Klassen)

Besatzung: 40 Mann


Historie

Der Hamburger Reeder Robert Miles Sloman wollte Auswanderer nach New York befördern. Die Fahrt mit Segelschiffen dauerte ihm zu lang. Deshalb gab er den Bau dieses Dampfers in England in Auftrag. So konnte er etwa ein Drittel bzw. ggf. die Hälfte der Fahrzeit einsparen.

Am 29. Mai 1850 begann die Jungfernfahrt in Hamburg. Wegen technischer Probleme musste das Schiff einen ungeplanten Zwischenstopp in England einlegen. Die "HELENA SLOMAN" traf dann am 1. Juli 1850 in New York ein. Bei der zweiten Reise dauerte die Überfahrt 23 Tage. Auf der dritten Reise geriet das Schiff auf dem Nordatlantik in einen Novembersturm, bei dem ein Brecher das Achternschiff und die Schraube schwer beschädigte. Am nächsten Tag verlor der Dampfer das Ruder. Außerdem bereitete Wassereinbruch Probleme. Nachdem das Schiff neun Tage steuer- und antriebslos zur Küste getrieben war, rettete die Besatzung eines zufällig vorbeilaufenden britischen Seglers Passagiere und Besatzung der "HELENA SLOMAN". Jedoch ertranken neun Mann bei einem missglückten Bootsmanöver. Am 28. November 1850 strandete der Dampfer auf Sable Island (Kanada). Er wurde aufgegeben.


Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5


Weblinks

Hamburger Abendblatt 6. November 2003 Seite 29

Hamburger Abendblatt Online 1. Juni 2010



Fußnoten

  1. Robert Miles Slomans Tochter hieß Helena.
  2. Die Reederei Rob. M. Sloman gilt als älteste deutsche Reederei (1793 gegründet).