Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Hotel Continental

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus Continental 2008
Haus Continental mit Penthouse und Restaurant

Das ehemalige Hotel Continental ist ein Gebäude auf dem Deich am Ewerhafen.

An der Stelle, an der sich heute das Gebäude Haus Continental befindet, stand ursprünglich ein Wirtshaus, Schifferhaus genannt. Im Giebel des Hauses sollen zwei eiserne Kugeln gesteckt haben, die von einer englischen Beschießung im Jahre 1810 herrührten.

Bis 1845 wird J.J. Schlehbohm als Besitzer genannt. Ihm folgte 1849 August Dölle und 1873 eine für die Eisenbahn- und Hafenpläne aktive Immobiliengesellschaft. Im Jahre 1884 erwarb der ehemalige Kapitän, Schiffseigner und spätere Gemeindevorsteher Cuxhavens, Sede Balsen, das Haus.

Nach dem Abriss des Hauses im Jahre 1886 ließ Sede Balsen das Hotel Continental errichten. Das Haus wurde am 28. September 1886 eingeweiht und bis 1900 von Sede Balsen geführt.

Das Hotel Continental war eines der größten am Platze. Es hatte 48 Gastzimmer und war im Sommer meistens bis auf den letzten Platz belegt. Wenn sonntags die Ausflugsdampfer aus Hamburg kamen, hatte Sede Balsen nicht selten 200 bis 300 Personen zu Tisch.

Im Februar 1901 verkaufte Sede Balsen das Hotel an einen Herrn Ohlsen aus Helgoland, der das Haus im Jahre darauf mit einer neuen Veranda umgab.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Hotel Continental an die Stadt Cuxhaven verkauft und von dieser an die neu gegründete Siedlungsgenossenschaft Cuxhaven übergeben, welche dort Wohnungen für Fischdampferkapitäne und Lotsenfamilien einrichtete. Die 1902 errichtete Veranda wurde bei dem Umbau wieder beseitigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel das Gebäude, bis die Siedlungsgesellschaft Cuxhaven AG in den Jahren 2007-2008 das Gebäude grundlegend sanierte, mit einem Penthouse aufstockte und wiederum mit einer Veranda versah, in der ein Restaurant eröffnete. Nunmehr hört das Haus auf den Namen `Haus Continental´.

Bilder