Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

NARWAL (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die NARWAL an der
Zollkaje (2015)

Narwal ist der Name eines ehemaligen Schiffes des Staatlichen Fischereiamtes Bremerhaven. Die "NARWAL" hatte ihren Liegeplatz von 1998 bis 2020 in Cuxhaven. Die Schweers Werft[1], Bardenfleth[2] baute das Schiff 1998 unter der Nummer 6499. Die "NARWAL" hatte als Hilfsantrieb ein Bugstrahlruder, das von einer 30 kW-Hilfsmaschine angetrieben wurde. Die Schiffsbesatzung kontrolliert die zulässigen Fangmengen, die Mindestfischgrößen, die Maschenweiten der Netze, das zulässige Fanggerät und andere technische Erhaltungsmaßnahmen im Aufsichtsgebiet von der deutsch-niederländischen Grenze bis zu den Landesgrenzen von Schleswig-Holstein und von Hamburg innerhalb der 12-Seemeilen-Grenze sowie der Tiefwasserreede westlich von Helgo-land[3]. Außerdem war die Crew unterstützend bei SAR-Suchaktionen tätig. 2020 wurde das Schiff durch die "NEPTUN" ersetzt, außer Dienst gestellt und von der VEBEG[4] zum Verkauf angeboten.

Schiffsdaten

MMSI: 211283160
Schiffstyp: FPV 23
Länge: 23,10 m
Breite: 6,0 m
Tiefgang: 1,60 m
Maschinenleistung: 1680 kW (2280 PS; 2 Hauptmaschinen)
Geschwindigkeit: 20 kn / 21 kn (37 bzw. 39 km/h)[5]

Weblink

BOS-Fahrzeuge


Fußnoten

  1. Schweers Werft: 1836 gegründet; 2001 von der Lürssenwerft übernommen
  2. Bardenfleth: Stadt an der Unterweser im Landkreis Wesermarsch
  3. Außerhalb der 12sm-Grenze - AWZ = Ausschließliche Wirtschaftszone - ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zuständig, z. B. mit dem Fischereischutzboot "MEERKATZE".
  4. VEBEG: bundeseigenes Verwertungsunternehmen; 1951 gegründet; Homepage: www.vebeg.de
  5. unterschiedliche Angaben in den Quellen