Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Neufelder Schanze

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neufelder Schanze ist eine Straße in Groden.

Geographische Lage

Nordöstlich des Neuen Fischereihafens von der Neufelder Straße nach Norden abzweigend.

Herkunft des Namens

Benannt nach einer mit Kanonen bestückten Schanze (bis 1851) im Neuen Felde. Das Neue Feld war um 1600 ein Landanwachs am Elbufer, welcher von Döse bis zum Altenbrucher Tief reichte. Der östlich des Cuxhavener Hafenprieles gelegene Teil, das Grodener Neufeld war so fruchtbar, dass 1618 die Eindeichung erfolgte. Es wurde eine Deichlinie ca. 2 km vor der heutigen errichtet. Sie umschloss das Neue Feld; das mit 916 Morgen vermessen war. Um 1750 war durch Süd-Verlagerung der Elbe das Neufeld auf ca 100 Morgen geschrumpft.

Karte

Die Karte wird geladen …