Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Ondo

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
ONDO 1962

Die ONDO war ein 1962 in der Elbemündung gestrandetes Frachtschiff.

Die ONDO lief am 7. Juni 1956 in der Werft Harland & Wolff in Belfast als Schiff Nr. 1554 vom Stapel. Sie war mit 5.435 BRT vermessen, hatte eine Tragkraft von ca. 8.000 Tonnen und gehörte seit dem 24. Oktober 1956 der "Elder Dempster Line" aus Liverpool.

Am 6. Dezember 1961 kam es bei der schwerem Wetter zu einem Unglücksfall bei der Lotsenübernahme in Höhe des Feuerschiffes Elbe 2. Um 4.22 Uhr meldet der Lotsendampfer Kpt.Hilgendorf, daß sein Versetzboot mit drei Mann gekentert sei. Sofort lief der Seenotrettungskreuzer SK Ruhr-Stahl von Cuxhaven aus zur Unglücksstelle. Die Suche nach Überlebenden blieb jedoch erfolglos.

Um die im Wasser treibenden Personen nicht durch die sich drehende Schiffsschraube zu gefährden, wurde die Schraube gestoppt. Dadurch trieb die ONDO antriebslos 800m weit auf die Sandbank Großer Vogelsand. Vier Schlepper und der Rettungskreuzer SK Ruhr-Stahl waren zur Stelle, konnten aber an diesem Tag und in der folgenden Nacht keine Schleppverbindung herstellen. Am folgenden Tag - die ONDO war 3/4 sm weiter auf den Großen Vogelsand getrieben, beruhigte sich das Wetter. Es konnten zwei Schleppverbindungen hergestellt werden, die bei einer Länge von 1.600m ein Gewicht von 8t hatten. Zwei Stunden nach Hochwasser mußten die Schleppversuche eingestellt werden. Am folgenden Tag wurden die Schleppversuche endgültig eingestellt. Der Mahlsand gab das Schiff nicht wieder frei. Alle Bergungsversuche scheiterten, das Schiff musste aufgegeben werden.

Raketenstart

Postkarte

Am 15. Februar 1962 diente das Wrack der Ondo als Startrampe für den Start einer Postrakete. Die Rakete wurde von der Ondo aus in Richtung des Rettungkreuzers "Ruhr-Stahl" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gestartet.

Bilder