Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Rossbake

Aus cuxpedia
Version vom 18. Mai 2009, 16:05 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Rossbake''' war eine Bake am Außenbereich des Schleusenpriel´s. Später Große Bake (weil sie größer war als die Kugelbake)...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rossbake war eine Bake am Außenbereich des Schleusenpriel´s.

Später Große Bake (weil sie größer war als die Kugelbake). Erstmalige Erwähnung findet die Rosbake 1470 in einer Landkarte. Bake an der damaligen Hafeneinfahrt, ca. 2 km vor der Alten Liebe zur Kenntlichmachung des Rosshakensandes. Später wegen Verlagerung der Elbe zunehmend zurückverlegt. Letzte Position am heutigen Leuchtturm. Als diese höchste Bake der Deutschen Nordseeküste im Jahre 1801 vom Sturm gefällt wurde, entschloss man sich, statt einer Erneuerung, zum Bau des Leuchtturms.