Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Rubach, Günter

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seefahrtschule

Günter Rubach (* 7. Juli 1931; †  1. Juli 2011) war von 1985 bis 1996 Leiter der Seefahrtschule Cuxhaven.

Der Seeoberkapitän setzte sich auch auf andere Weise für maritime Belange ein. Er war Gründungsmitglied und Schriftführer beim Förderverein Wrackmuseum Cuxhaven. Aufbauend auf seine Tätigkeit im Gründungskomitee und danach im Beirat des NVC konnte er von 1993 bis 2007 als dessen Vorsitzender verstärkt aktuelle maritime Themen zur Sprache bringen. Sein Einsatz wurde mehrfach gewürdigt: als Ehrenvorsitzender des Nautischen Vereins Cuxhaven, mit dem Ehrenring der Stadt Cuxhaven, mit dem Niedersächsischen Verdienstorden und mit der silbernen Ehrennadel des NVC.

Er wurde liebevoll "Dalbenknacker"[1] genannt.

Literatur

Nautischer Verein Cuxhaven 1969-2019 - Hrsg.: Nautischer Verein Cuxhaven e. V. - Cuxhaven: Druckerei Wöbber, 2019 - 212 S.


Fußnoten

  1. Dalbe: eingerammter Pfahl im Hafengrund bzw. in Kanälen zum Abweisen oder Befestigen von Schiffen oder zum Markieren von Fahrrinnen