Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Seestern (Restaurant, ehemals)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seestern 1905


Restaurant bis 1912

Das Restaurant Seestern war ein Restaurant am Neuen Hafen

Das am 2. Juni 1899 eröffnete Restaurant befand sich am Neuen Hafen, dem heutigen Steubenhöft. Das Restaurant, welches gleichzeitig als Wartehalle für die Schiffe der "Nordsee-Linie" diente, wurde bereits im Jahre 1912 wieder abgerissen um Platz für den Bau des Steubenhöfts zu schaffen.

Erster Besitzer des Restaurants war Adolf Lüddecke.


Restaurant bis 2019

Steubenhöft um 2021

Dieses Restaurant befand sich im zweiten Obergeschoss des Empfangs- und Abfertigungsgebäudes Steubenhöft. Dort hatte man einen guten Blick auf die Elbe und auch auf den Amerikahafen. Die Restaurantgäste wurden mittels Schiffsansagedienst über die passierenden Schiffe informiert. In den letzten Jahren gab es dort diese Durchsagen nicht mehr. Zum 2. Dezember 2019 wurde das Restaurant geschlossen.

Bilder


Literatur

Bilder zur Geschichte des Hafens Cuxhaven. Dokumentation der Ausstellung "100 Jahre Amerikahafen" Förderverein Hapag-Halle Cuxhaven e. V., Koperschmidt, H. - Cuxhaven, ca. 1998 - 19 S.

Albert Ballin und Cuxhafen. Eine Ausstellung anläßlich des 150. Geburtstages des großen Reeders Förderverein Hapag-Halle Cuxhaven e. V., Koperschmidt, H. - Cuxhaven, ca. 2007 - 19 S.