Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Skaterpark

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skaterpark 2023

Der Skaterpark ist eine Sportanlage am Cuxhavener Bahnhof.


Für rund eine Million Euro entstand der im März 2023 eröffnete Skaterpark zwischen dem ehemaligen Fischversandbahnhof und dem Stadtbahnhof. Der erste Spatenstich erfolgte am 22. August 2022

Mehr 30 Jahre wurde über einen Skaterpark nachgedacht. Schon der 1993 ins Leben gerufene Fun Sport Verein Cuxhaven und seine aktiven Gründungsmitglieder trieben seinerzeit die schlechten Bedingungen für Skateboarder, Inlineskater, Surfer und Radfahrer in der Stadt an der Elbmündung um. Drei Jahrzehnte später ist es geschafft.

Rund 1 Million Baukosten waren für das Projekt veranschlagt. Die NBank fördert den Skaterpark mit mehr als 584.000 Euro.

Die Anlage aus sogenanntem Ortbeton wurde auf einer Fläche von 1.500 Quadratmeter errichtet. Der Skaterpark bietet Skatern und BMX-Fahrern viel Fahrspaß. Neben dem eigentlichen Skaterbereich von rund 800 Quadratmetern gibt es einen "Pump-Track", einen geschlossenen Rundkurs mit Kurven und Wellen in verschiedenen Ausprägungen und Anordnungen, der sich besonders für BMX- und Skooter-Fahrer eignet.

Der neue Skaterpark fungiert als Jugendtreffpunkt. Ein ausgedienter Bahnwaggon mit Holzdecks und Bänken dient als Ort der Begegnung.

Bilder