Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Bröring Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anschrift

Bröring Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Baudirektor-Hahn-Straße 2
27472 Cuxhaven

Zugehörige Firmen

Unter dem Dach der Bröring Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft gibt es folgende Firmen:

  • Empting Mineralöle GmbH {gleiche Anschrift} (seeseitiger Vertrieb von Mineralölprodukten im Nordsee- und Ostseeraum)
  • Bröring Mineralöle GmbH {gleiche Anschrift} (Belieferung des gesamten Landkreises Cuxhaven mittels Tankwagen mit Heizöl, Dieselkraftstoff, Schmierstoffen u. a.)
  • B. O. T. Bröring Oil Transport GmbH {gleiche Anschrift} (Zur Firmenflotte gehören: "ANTARES", "CAPELLA" und "TAURUS".)
  • Empting Antriebstechnik & Anlagenbau GmbH (gleiche Anschrift)

Geschäftsbereiche

  • Empting Antriebstechnik (Offshore-Bereich; Schiffsdieselaggregate; Stromaggregate)
  • Empting Anlagenbau (Transport- und Verarbeitungstechnik für die Lebensmittelindustrie, insbesondere für die Fischverarbeitung; diverse Förderanlagen; ... Arbeitsbühnen)
  • Empting Dockbetrieb (Schiffsreparaturen)
  • Empting Ölbekämpfung (Ölbekämpfungssystem; Auslegersysteme; Dieselaggregate; Ölwehrcontainer mit Spezialzubehör)

Cuxhavener Schiffsentsorgungsgesellschaft mbH[1] {gleiche Anschrift} (Das Unternehmen hat zwei Tanklager[2], das Tankmotorschiff "HERTA" und Tankwagen[3].

Bröring Feuerschutztechnik GMBH {Baudirektor-Hahn-Straße 48} (Feuerlöschgeräte; stationäre CO2-Anlagen; gesamte Produktpalette für die Schiffs- und Betriebssicherheit)


Historie

1962 gründete Walter Empting die Fa. Empting Maschinenbau. Zuerst wurden Schiffe und LKWs repariert. Später kam die Stahlverarbeitung hinzu: Fertigung von Zementsilos, Sandmulden, Ruderhäusern und Arbeitsbooten.

Walter Empting und Hans Bröring gründeten 1969 die Fa. Empting Mineralöle. Im gleichen Jahr wurde das Bunkerboot "FINA CUXHAVEN" gekauft.

1974 wurde die Fa. Bröring Feuerschutztechnik gegründet.

Der Geschäftsbereich Antriebstechnik der Empting Antriebstechnik & Anlagenbau GmbH ist seit 1975 im Offshore-Bereich tätig (Teile für Hochseeplattformen; Schweißarbeiten an Bohrrohren und Wartung von Aggregaten).

Im Oktober 1976 baute die Fa. Empting einen Ponton und einen 60-Tonnen-Schwimmkran für die Pier- und Hafenanlagen in der südjemenitischen Hafenstadt Khalf al Mukalla. Die Cuxhavener Fa. Ludwig Voss war dort mit Beton- und Stahlbetonarbeiten beauftragt.

1977 kaufte die Fa. Empting Mineralöle das Bunkerboot "FINA KOBLENZ".

Die Fa. Empting lieferte im August 1978 eine komplette Marinaden-Packanlage nach Polen. Das Cuxhavener Unternehmen Krause & Wilhelmi hatte die zugehörige Steuerung hergestellt.

Bei einer Zwangsversteigerung am 2. Februar 1979 wurde der Fischkutter "BRITTA" erworben.

Im März 1979 ging die Krabbenschälmaschine[4] in die Serienfertigung.

1985/1986 wurde die Bundesmarine mit Ölbekämpfungsgeräten der Fa. Empting ausgerüstet.

1990/1991 überholte die Empting Antriebstechnik & Anlagenbau GmbH zwei Mega-Yachten: die "MOONMAIDEN" (60 m lang) und die "SISSI" (30 m lang).

Eine "Klatschmaschine"[5] wurde im Juli 1991 nach Schottland geliefert. Die Fa. Krause & Wilhelmi hatte wieder die Steuerung hergestellt.

Empting-Schwimmdock am Hansekai 2023

Die Fa. Empting lieferte im Juni 1997 einen Gärtunnel[6] nach Frankfurt/Oder. Seitdem werden auch Verpackungsmaschinen gebaut.

Seit etwa 2004 gibt es den Geschäftsbereich Empting Ölbekämpfung in der Empting Antriebstechnik & Anlagenbau GmbH. In diesem Geschäftsbereich wurde auch ein Ölbekämpfungssystem entwickelt.

2005 überholte die Fa. Empting Antriebstechnik und Anlagenbau das Lotsenversetzschiff "OSTERIFF".

Im selben Jahr wurde für rund sechs Millionen Mark eine 120 m lange Halle am Neuen Fischereihafen gebaut.

Am 20. Juni 2006 ging im Neuen Fischereihafen der Empting-Dock[7] in Betrieb. Die ersten Schiffe waren dort der firmeneigene Küstentanker "ORION" und das Tankschiff "EBBA" der Reederei Glüsing. In diesem Zusammenhang entstand der Geschäftsbereich Empting Dockbetrieb innerhalb der Empting Antriebstechnik & Anlagenbau GmbH.

Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5

Weblink

Historie



Fußnoten

  1. Cuxhavener Schiffsentsorgungsgesellschaft: einzige Fachfirma nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) im Bereich Cuxhaven - Stade, die befugt ist, Sonderabfälle von Schiffen nach dem Umweltabkommen MARPOL 73/78 zu entsorgen.
  2. In einem Zwischenlager in Cuxhaven werden die Abfälle in eine Wasserphase, in eine Ölphase und in eine Schlammphase getrennt.
  3. Transport zu einem Ort der endgültigen Vernichtung, der Wiederverwertung oder der Verbrennung
  4. Der Fischer Alwin Kocken aus Spieka-Neufeld (Nordholz) erfand eine Krabbenschälmaschine bei der rotierende Messer die Krabbenpanzer aufschneiden und mittels Druckluft das Krabbenfleisch vom Panzer getrennt wird. Lange vorher hat bereits der Krabbenfischer Walter Peuß eine mit Bürsten arbeitende Schälmachine gebaut und in kleiner Serie verkauft.
  5. "Klatschmaschine": Maschine zum Waschen und Mischen von Heringslappen
  6. Der Gärtunnel war 17 Meter lang und 2,5 Meter breit.
  7. Empting-Dock: überholter ehemaliger Marine-Reparaturdock aus Wilhelmshaven für Schiffe mit einer maximalen Masse von 1000 Tonnen, einer maximalen Länge von 66 Metern und einer maximalen Breite von 12 Metern; Bauwerft: Friedrich Krupp Stahlbau DU-Rheinhausen, Baustelle Nordenham-Einswarden; Stapellauf: 17. Januar 1961; Indienststellung: 15. März 1961; Verkauf an Empting: 13. Januar 2005