Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Elektrolyseanlage an der Baumrönne

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elektrolyseanlage 2023

Die Elektrolyseanlage an der Baumrönne produziert seit dem 15. November 2023 offiziell Wasserstoff.

Anfang des Jahres 2023 wurde mit dem Bau einer Wasserstoff-Elektrolyseanlage am Anfang der Straße An der Baumrönne begonnen.

Das Herzstück der Anlage am Rande des Deutschen Offshore-Industriezentrums produziert jährlich bis zu 200 Tonnen Wasserstoff. Die Anlage der Turneo GmbH produziert den Wasserstoff für das erste von vier Versorgungsschiffen der Mittelplate-Flotte.

Der an der Baumrönne produzierte Wasserstoff wird per Trailer zu dem Versorgungsschiff COASTAL LIBERTY gebracht. An Bord des Schiffes wird mittels einer Brennstoffzelle Strom produziert und Akkus für den Elektromotor gespeichert.

Die 1997 gebaute COASTAL LIBERTY wurde als Pilotprojekt mit neuen Getrieben und drei Elektromotoren ausgerüstet. Das Versorgungsschiff fährt zukünftig leise und CO2-frei durch den Nationalpark Wattenmeer.

Bilder

Video zum Thema Wasserstoff

Im Rahmen der Woche des Wasserstoffs haben Vertreter aus Cuxhaven und Bremerhaven Ihre gemeinsame Zusammenarbeit und die Umsetzung ihrer Ziele auf einer Fahrt mit dem wasserstoffbetriebenen Zug der EVB von Bremerhaven nach Cuxhaven einem Teilnehmerkreis aus Unternehmen, Netzwerkpartnern und der Presse definiert.

In einem lockeren Austausch wurden die Wasserstoffvorhaben präsentiert, diskutiert und teilweise auch manifestiert. Im Mittelpunkt dieser Fahrt stand ein Vortrag zum Projekt Aqua Ventus und als Referent und Ansprechpartner Robert Seehawer zur Verfügung. Dieser Austausch wurde von einem Filmteam begleitet, welches die Ergebnisse der gemeinsamen Wasserstoffzugfahrt in diesem nun verfügbaren Film dokumentiert hat.