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Johann Georg Repsold (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

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Der nach [[Repsold, Johann Georg|Johann Georg Repsold]] benannte Tonnenleger wurde von der Hitzlerwerft in Lauenburg an der Elbe gebaut. Der Stapellauf erfolgte am [[25. Februar]] [[1964]], die erste Probefahrt fand am [[25. Juni]] [[1964]] statt. Eine Widmung des damaligen Präsidenten der WSD Hamburg, Herrn Dipl. Ing. Wetzel im ersten Schiffstagebuch erinnert an die Übergabefahrt von der Hitzlerwerft an den Auftraggeber am [[9. Juli]] [[1964]]. Mit 44 Gästen an Bord legte JOHANN GEORG REPSOLD damals in Hamburg Wedel ab. Um 12:00 Uhr war auf der Unterelbe die obligatorische Flaggenübergabe und das Seezeichenschiff trat seinen Dienst in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) an. Zwei weitere Tonnenleger aus dieser Reihe, allerdings auf der Jadewerft gebaut, versahen ebenfalls ihre Arbeit in der WSV. Der Tonnenleger "NORDEN, Baujahr 1952, mit Heimathafen Emden und der Tonnenleger BARSEMEISTER BREHME, Baujahr 1960, mit Heimathafen Bremen.
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Der nach [[Repsold, Johann Georg|Johann Georg Repsold]] benannte Tonnenleger wurde von der Hitzlerwerft in Lauenburg an der Elbe gebaut. Der Stapellauf erfolgte am [[25. Februar]] [[1964]], die erste Probefahrt fand am [[25. Juni]] [[1964]] statt. Eine Widmung des damaligen Präsidenten der WSD Hamburg, Herrn Dipl. Ing. Wetzel im ersten Schiffstagebuch erinnert an die Übergabefahrt von der Hitzlerwerft an den Auftraggeber am [[9. Juli]] [[1964]]. Mit 44 Gästen an Bord legte JOHANN GEORG REPSOLD damals in Hamburg Wedel ab. Um 12:00 Uhr war auf der Unterelbe die obligatorische Flaggenübergabe und das Seezeichenschiff trat seinen Dienst in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) an. Zwei weitere Tonnenleger aus dieser Reihe, allerdings auf der Jadewerft gebaut, versahen ebenfalls ihre Arbeit in der WSV. Der Tonnenleger "NORDEN, Baujahr 1952, mit Heimathafen Emden und der Tonnenleger [[Barsenmeister|BARSEMEISTER BREHME]], Baujahr 1960, mit Heimathafen Bremen.
  
 
Im Zuge der Umorganisierung des Seezeichenwesens wurde der Tonnenleger JOHANN GEORG REPSOLD zum [[1. Januar]] [[1984]]  an die schleswig-holsteinische Westküste verlegt. zeitgleich mit dem Tonnenleger BARSEMEISTER BREHME. Dieser übernahm die Bearbeitung der Tonnen im Bereich Dithmarschen und auf der Eider, der REPSOLD dagegen den Nordbezirk bis zur deutsch-dänischen Grenze, die bisherigen Vertragstonnenleger wurden aus ihren Verträgen entlassen. Seit dem verrichtet der Tonnenleger JOHANN GEORG REPSOLD bis heute zuverlässig seinen Dienst beim Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning, Außenbezirk Amrum.
 
Im Zuge der Umorganisierung des Seezeichenwesens wurde der Tonnenleger JOHANN GEORG REPSOLD zum [[1. Januar]] [[1984]]  an die schleswig-holsteinische Westküste verlegt. zeitgleich mit dem Tonnenleger BARSEMEISTER BREHME. Dieser übernahm die Bearbeitung der Tonnen im Bereich Dithmarschen und auf der Eider, der REPSOLD dagegen den Nordbezirk bis zur deutsch-dänischen Grenze, die bisherigen Vertragstonnenleger wurden aus ihren Verträgen entlassen. Seit dem verrichtet der Tonnenleger JOHANN GEORG REPSOLD bis heute zuverlässig seinen Dienst beim Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning, Außenbezirk Amrum.
  
  
[[Kategorie:Schiff]]
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[[Kategorie:Schiffe]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2010, 13:33 Uhr

Tonnenleger


Der nach Johann Georg Repsold benannte Tonnenleger wurde von der Hitzlerwerft in Lauenburg an der Elbe gebaut. Der Stapellauf erfolgte am 25. Februar 1964, die erste Probefahrt fand am 25. Juni 1964 statt. Eine Widmung des damaligen Präsidenten der WSD Hamburg, Herrn Dipl. Ing. Wetzel im ersten Schiffstagebuch erinnert an die Übergabefahrt von der Hitzlerwerft an den Auftraggeber am 9. Juli 1964. Mit 44 Gästen an Bord legte JOHANN GEORG REPSOLD damals in Hamburg Wedel ab. Um 12:00 Uhr war auf der Unterelbe die obligatorische Flaggenübergabe und das Seezeichenschiff trat seinen Dienst in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) an. Zwei weitere Tonnenleger aus dieser Reihe, allerdings auf der Jadewerft gebaut, versahen ebenfalls ihre Arbeit in der WSV. Der Tonnenleger "NORDEN, Baujahr 1952, mit Heimathafen Emden und der Tonnenleger BARSEMEISTER BREHME, Baujahr 1960, mit Heimathafen Bremen.

Im Zuge der Umorganisierung des Seezeichenwesens wurde der Tonnenleger JOHANN GEORG REPSOLD zum 1. Januar 1984 an die schleswig-holsteinische Westküste verlegt. zeitgleich mit dem Tonnenleger BARSEMEISTER BREHME. Dieser übernahm die Bearbeitung der Tonnen im Bereich Dithmarschen und auf der Eider, der REPSOLD dagegen den Nordbezirk bis zur deutsch-dänischen Grenze, die bisherigen Vertragstonnenleger wurden aus ihren Verträgen entlassen. Seit dem verrichtet der Tonnenleger JOHANN GEORG REPSOLD bis heute zuverlässig seinen Dienst beim Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning, Außenbezirk Amrum.