Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Wehl

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wehl allgemein

Ein Wehl (das Wehl, die Wehle, fries. Weel (jeweils sing.)), Brak(e) oder auch Kolk ist ein durch einen Deichbruch im Zuge einer Sturmflut entstandener See, Teich oder Auskolkung.

Das bei einem Deichbruch einbrechende Wasser spült tiefe und großflächige Löcher, die in früheren Zeiten wegen des hohen Aufwandes nicht aufgefüllt wurden. Zumeißt sind Wehle rund mit ca. 10 bis 20 Metern Durchmesser. Dagegen ist die Halbmondwehle bei Husum, Nordfriesland, ca. 200 Meter lang und gebogen. Durch die Ausstrudelung während der Entstehung können Wehle über 10 Meter tief sein.

Das Wehl

Siehe Scharnstwehl

Wichtige Wehle in Cuxhaven

Gelegen zwischen Wasserturm und Bahnhof.
Gelegen zwischen Wasserturm und Holstenstraße, entstanden 1825 durch Bruch des östlichen Hafenobdeiches.
Gelegen am Lichtenbergplatz, ehemals zwei getrennte Wehlen, entstanden vor 1530 bei Bruch des Döser Seebanddeiches.
westliches Ende, größtes Wehl Cuxhavens, diente in den 1950er Jahren noch als Schlittschuhteich, heute weitgehend ausgegleichen.
Wehl auf dem Gelände des Bauern Scharnst, entstanden 1825 nach Bruch des Hadeler Seebandsdeiches.