Ostbake: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Bau der Ostbake geht auf den [[Barsenmeister]] Peter Petersen Klapmütz zurück. Sie ist unter Namen ''Klapmützenbake'' bis Anfang des 19. Jahunderts bekannt gewesen. Danach wurde die Bezeichnung Ostbake gebräuchlich. Die Ostbake wurde erstmals zwischen 1631 und 1631 errichtet. Die Bake in ihrer letzten Form wurde 1894 erbaut, nachdem die alte am [[3. Juni]] [[1894]] einem Brand zum Opfer gefallen war. Der Neubau war 23,5 Meter hoch. Diese Bake wurde am [[7. Oktober]] 1925 durch eine neue ersetzt. Sie fiel am [[23. Dezember]] 1954 einem Sturm zum Opfer, wurde jedoch wieder aufgebaut. Diese letzte Ostbake fiel [[19. Januar]] 2007 dem Orkan [[Kyrill]] zum Opfer. | Der Bau der Ostbake geht auf den [[Barsenmeister]] Peter Petersen Klapmütz zurück. Sie ist unter Namen ''Klapmützenbake'' bis Anfang des 19. Jahunderts bekannt gewesen. Danach wurde die Bezeichnung Ostbake gebräuchlich. Die Ostbake wurde erstmals zwischen 1631 und 1631 errichtet. Die Bake in ihrer letzten Form wurde 1894 erbaut, nachdem die alte am [[3. Juni]] [[1894]] einem Brand zum Opfer gefallen war. Der Neubau war 23,5 Meter hoch. Diese Bake wurde am [[7. Oktober]] 1925 durch eine neue ersetzt. Sie fiel am [[23. Dezember]] 1954 einem Sturm zum Opfer, wurde jedoch wieder aufgebaut. Diese letzte Ostbake fiel [[19. Januar]] 2007 dem Orkan [[Kyrill]] zum Opfer. | ||
− | + | Auf Initiative der Neuwerker Einwohner hat ein Bautrupp des THW Hamburg-Altona ab Ende August 2009 mit Unterstützung durch Hamburg Port Autorithy die fast 24 m hohe Balkenkonstruktion neu errichtet und am [[19. September]] [[2009]] eingeweiht. Eine Funktion für die Schifffahrt hat die Bake nicht mehr. | |
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Version vom 12. Dezember 2009, 23:22 Uhr
Die Ostbake war eine Bake auf der Insel Neuwerk
Der Bau der Ostbake geht auf den Barsenmeister Peter Petersen Klapmütz zurück. Sie ist unter Namen Klapmützenbake bis Anfang des 19. Jahunderts bekannt gewesen. Danach wurde die Bezeichnung Ostbake gebräuchlich. Die Ostbake wurde erstmals zwischen 1631 und 1631 errichtet. Die Bake in ihrer letzten Form wurde 1894 erbaut, nachdem die alte am 3. Juni 1894 einem Brand zum Opfer gefallen war. Der Neubau war 23,5 Meter hoch. Diese Bake wurde am 7. Oktober 1925 durch eine neue ersetzt. Sie fiel am 23. Dezember 1954 einem Sturm zum Opfer, wurde jedoch wieder aufgebaut. Diese letzte Ostbake fiel 19. Januar 2007 dem Orkan Kyrill zum Opfer.
Auf Initiative der Neuwerker Einwohner hat ein Bautrupp des THW Hamburg-Altona ab Ende August 2009 mit Unterstützung durch Hamburg Port Autorithy die fast 24 m hohe Balkenkonstruktion neu errichtet und am 19. September 2009 eingeweiht. Eine Funktion für die Schifffahrt hat die Bake nicht mehr.
Neuwerker Ostbake vom Orkan Kyrill umgeworfen