Gleisreste: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Bilder) |
|||
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Gleisreste in Cuxhaven== | ==Gleisreste in Cuxhaven== | ||
− | Seit | + | Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts war Cuxhaven ein bedeutender [[Fischereihafen]]. Dieser Aufstieg ging einher mit der logistischen Möglichkeit, den angelandeten und verarbeiteten Fisch auch ins Inland transportieren zu können. Diese Möglichkeit bot die neu erstellte Eisenbahnverbindung nach [[Niederelbebahn|Hamburg]] und Bremen. Aus diesem Grund wurden am [[Stadtbahnhof|Bahnhof]] und in den jeweiligen [[Hafen|Häfen]] mitunter komplexe Gleisanlagen gebaut. |
− | Da Cuxhaven auch militärisch stark geprägt war, hatte das Militär auch | + | |
− | Im Laufe der Zeit wurden die meisten Gleise abgebaut und sind mitunter komplett verschwunden. Dennoch sind heutzutage noch | + | Da Cuxhaven auch militärisch stark geprägt war, hatte das Militär auch Interesse an Gleisanschlüssen. So zum Beispiel im [[Marinesperrwaffenarsenal Groden]]. Am [[Fort Kugelbake]] sind noch Rudimente einer Schmalspurbahn zu finden. Ab [[1891]] bestand über eine Schmalspurbahn eine Verbindung vom Fort zu einem Kleinbahnhof und damit zu der sog. "[[Kanonenbahn]]". Die Militär-Verbindungsbahn führte über ein Normalspurgleis zum Stadtbahnhof. Von der Kanonenbahn gibt es keine Gleisreste. Es lässt sich aber noch über weite Strecken der Verlauf verfolgen. |
− | + | ||
+ | Im Laufe der Zeit wurden die meisten Gleise abgebaut und sind mitunter komplett verschwunden. Dennoch sind heutzutage noch vereinzelnd Rudimente dieser Gleisanlagen zu erkennen. Häufig lassen auch alte Bebauungen ehemalige Trassenverläufe erkenen. | ||
+ | |||
+ | ==Bilder== | ||
<gallery> | <gallery> | ||
− | Datei:Gleisreste_am_alten_Fischereihafen.jpg|Gleise am [[Alter Fischereihafen|Alten Fischereihafen]] | + | Datei:Gleisreste_am_alten_Fischereihafen.jpg|Gleise am [[Alter Fischereihafen|Alten Fischereihafen]], hier Nordseekai, weiter zum Helgoländer Kai |
Datei:Anschlußgleis_zum_alten_Fischereihafen.jpg|[[Bahngleis zur Seebäderbrücke (gepflastert)]] | Datei:Anschlußgleis_zum_alten_Fischereihafen.jpg|[[Bahngleis zur Seebäderbrücke (gepflastert)]] | ||
Datei:Gleisreste_in_der_Ohlroggestraße.jpg|Gleise in der [[Ohlroggestraße]] | Datei:Gleisreste_in_der_Ohlroggestraße.jpg|Gleise in der [[Ohlroggestraße]] | ||
Datei:Gleisreste_und_Laderampe.JPG|Gleisreste beim [[Marinesperrwaffenarsenal Groden]] | Datei:Gleisreste_und_Laderampe.JPG|Gleisreste beim [[Marinesperrwaffenarsenal Groden]] | ||
− | Datei:Anschlußgleis_zum_neuen_Fischereihafen.jpg|Das | + | Datei:Anschlußgleis_zum_neuen_Fischereihafen.jpg|Das Anschlussgleis zur [[Neufelder Straße]] und zum [[Neuer Fischereihafen|Neuen Fischereihafen]] |
Datei:Ehmaliger_Gleisverlauf.jpg|Ehemaliger Gleisverlauf an der [[Neufelder Straße]] | Datei:Ehmaliger_Gleisverlauf.jpg|Ehemaliger Gleisverlauf an der [[Neufelder Straße]] | ||
Datei:Gleisreste_am_neuen_Fischereihafen.jpg|Die letzten Gleisreste an der [[Neufelder Straße]] | Datei:Gleisreste_am_neuen_Fischereihafen.jpg|Die letzten Gleisreste an der [[Neufelder Straße]] | ||
Datei:Kanonenbahn.jpg|Gleisreste am Eingang des [[Fort Kugelbake]] | Datei:Kanonenbahn.jpg|Gleisreste am Eingang des [[Fort Kugelbake]] | ||
Datei:Gleisreste_Papenstraße.jpg|Gleisreste an der [[Papenstraße]] 115 | Datei:Gleisreste_Papenstraße.jpg|Gleisreste an der [[Papenstraße]] 115 | ||
+ | Datei:Gleisreste_Papenstraße_2.jpg|Ehemaliger Gleisanschluss des [[Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Cuxhaven|BwDLZ Cuxhaven]] | ||
+ | Datei:Gleisbett_Indrustriegebiet.jpg|Das ehemalige Gleisbett des Gleisanschlusses im Industriegebiet Industriestraße | ||
+ | Datei:Gleisreste_Fischereiversandbahnhof.jpg|Gleisreste am [[Fischversandbahnhof]] | ||
+ | Datei:Gleisbett_Fischereiversandbahnhof.jpg |Gleisbett am [[Fischversandbahnhof]] | ||
+ | Datei:Kanonenbahn.JPG|Ehem. Trasse der [[Kanonenbahn]] über die [[Rathausstraße]] | ||
+ | Datei:Lost-Place Kanonenbahn 6773.jpg|Brückenkopf der [[Kanonenbahn]] an der [[Deichtrift]] | ||
+ | Datei:Altes_Gleisbett_An_der_Lehrküche.jpg|Ehemaliges Gleisbett [[An der Lehrküche]]. Auf dem heutigen Parkplatz befand sich eine Weiche. | ||
+ | Datei:Gleisreste_An_der_Lehrküche.jpg|Letzte Gleisreste [[An der Lehrküche]] | ||
+ | Datei:Einfahrt_Amerikabahnhof.jpg|Anschlussgleis zum [[Steubenhöft]]. Wird nur noch sehr selten genutzt. | ||
+ | Datei:Amerikabahnhof_richtung_Bahnhof.jpg|Das Anschlussgleis zum Steubenhöft mit Blickrichtung zum [[Stadtbahnhof]] | ||
+ | Datei:Gleis Neufelder Straße.jpg|[[Neufelder Straße]] 2007 | ||
</gallery> | </gallery> | ||
+ | |||
[[Kategorie:Bahn]] | [[Kategorie:Bahn]] |
Aktuelle Version vom 1. September 2010, 19:54 Uhr
Gleisreste in Cuxhaven
Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts war Cuxhaven ein bedeutender Fischereihafen. Dieser Aufstieg ging einher mit der logistischen Möglichkeit, den angelandeten und verarbeiteten Fisch auch ins Inland transportieren zu können. Diese Möglichkeit bot die neu erstellte Eisenbahnverbindung nach Hamburg und Bremen. Aus diesem Grund wurden am Bahnhof und in den jeweiligen Häfen mitunter komplexe Gleisanlagen gebaut.
Da Cuxhaven auch militärisch stark geprägt war, hatte das Militär auch Interesse an Gleisanschlüssen. So zum Beispiel im Marinesperrwaffenarsenal Groden. Am Fort Kugelbake sind noch Rudimente einer Schmalspurbahn zu finden. Ab 1891 bestand über eine Schmalspurbahn eine Verbindung vom Fort zu einem Kleinbahnhof und damit zu der sog. "Kanonenbahn". Die Militär-Verbindungsbahn führte über ein Normalspurgleis zum Stadtbahnhof. Von der Kanonenbahn gibt es keine Gleisreste. Es lässt sich aber noch über weite Strecken der Verlauf verfolgen.
Im Laufe der Zeit wurden die meisten Gleise abgebaut und sind mitunter komplett verschwunden. Dennoch sind heutzutage noch vereinzelnd Rudimente dieser Gleisanlagen zu erkennen. Häufig lassen auch alte Bebauungen ehemalige Trassenverläufe erkenen.
Bilder
Gleise am Alten Fischereihafen, hier Nordseekai, weiter zum Helgoländer Kai
Gleise in der Ohlroggestraße
Gleisreste beim Marinesperrwaffenarsenal Groden
Das Anschlussgleis zur Neufelder Straße und zum Neuen Fischereihafen
Ehemaliger Gleisverlauf an der Neufelder Straße
Die letzten Gleisreste an der Neufelder Straße
Gleisreste am Eingang des Fort Kugelbake
Gleisreste an der Papenstraße 115
Ehemaliger Gleisanschluss des BwDLZ Cuxhaven
Gleisreste am Fischversandbahnhof
Gleisbett am Fischversandbahnhof
Ehem. Trasse der Kanonenbahn über die Rathausstraße
Brückenkopf der Kanonenbahn an der Deichtrift
Ehemaliges Gleisbett An der Lehrküche. Auf dem heutigen Parkplatz befand sich eine Weiche.
Letzte Gleisreste An der Lehrküche
Anschlussgleis zum Steubenhöft. Wird nur noch sehr selten genutzt.
Das Anschlussgleis zum Steubenhöft mit Blickrichtung zum Stadtbahnhof
Neufelder Straße 2007