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Woltman (Schlepper): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 14. November 2009, 21:24 Uhr
Der Woltman war ein Dampfschlepper in Cuxhaven
Der Woltman war der letzte seegängige Schlepper mit Dampfantrieb und einem kohlegefeuerten Kessel in Deutschland. Erbaut wurde Woltman 1904 auf der Schiffswerft der Gebrüder Sachsenberg in Rosslau an der Elbe im Auftrag von Strom- und Hafenbau für die Finanzdeputation in Hamburg.
Der Schleppdampfer war für die Zusammenarbeit mit dem Bagger XI bestimmt und war beim Wasser- und Schiffahrtsamt in Cuxhaven stationiert.
Der Schlepper wurde nach Holland verkauft.
Daten
- Länge: 22,4 m
- Breite:5,54 m
- Tiefgang: 2,60 m
- Durchmesser des Kessels: 2920 mm
- Wandstärke des zylindrischen Kesselmantels: 18,5 mm
- Gesamtgewicht des Kessels mit Anbauteilen / betriebsbereit ca. 22 Tonnen
Antrieb: Zweifach Expansions-Dampfmaschine 268 PSi / 10,5 bar, kohlegefeuerter Zweiflammrohr-Schiffsdampfkessel