Alter Weg (Straße)

Aus cuxpedia
Version vom 21. November 2014, 20:43 Uhr von Hartmut Mester (Diskussion | Beiträge) (Bilder)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alte Weg ist eine Straße im Ortsteil Altenbruch.

Geographische Lage

Der Alte Weg ist eine Straße im Ortsteil Altenbruch. Er führt vom Ortsmittelpunkt in Richtung Groden und endet heute als Sackgasse.


Herkunft des Namens

Der olde wegk ist bereits in einer Karte von 1594 bezeichnet.

Geschichte

Bereits im Jahre 1594 ist die Straße in Schröters Karte verzeichnet und somit eine der ältesten Straßen Altenbruchs. Wegen der altüberlieferten Bezeichnung wollten die Altenbrucher nach der Eingemeindung nach Cuxhaven im Jahr 1972 den Namen Alter Weg als Straßennamen behalten. Deshalb wurde der Stadtrat gebeten, die namensgleiche Straße in Cuxhaven umzubenennen. So wurde aus dem Alten Weg in Cuxhaven der Alter Deichweg.

Hausnummern

18: Villa Gehben
22: Kaufhaus Horeis
36: Traugott Karau

Besonderheiten

Zone30.jpg

Bilder

Karte

Die Karte wird geladen …