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Neuwerk (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

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Die Neuwerk ist ein Mehrzweckschiff der Küstenwache. Es wird zur Schadstoffbekämpfung, als Tonnenleger, Eisbrecher, Notschlepper, Feuerlöschschiff sowie für schiffspolizeiliche Aufgaben eingesetzt. Hierzu ist das Schiff u. a. mit einem Kran, einer Schleppwinde und einem Gasschutzsystem (Explosionsschutz) ausgerüstet. Abhängig vom Einsatzfall ist neben dem Stammpersonal noch Platz für 34 weitere Personen.
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Die '''Neuwerk''' ist ein Mehrzweckschiff der Küstenwache. Es wird zur Schadstoffbekämpfung, als Tonnenleger, Eisbrecher, Notschlepper, Feuerlöschschiff sowie für schiffspolizeiliche Aufgaben eingesetzt.  
 
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Es wurde 1998 bei der Volkswerft Stralsund gebaut (Bau-Nr. 415). Die bisher letzten Reparaturarbeiten erfolgten zur Jahresmitte 2023 bei der Rendsburger Schiffswerft Nobiskrug.
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Die Kiellegung der Neuwerk erfolgte am [[14. Februar]] [[1997]] als Bau-Nr. 415 bei der Volkswerft Stralsund gebaut, der Stapellauf erfolgte am [[27. September]] [[1997]]. Die endgültige Fertigstellung und Ablieferung erfolgte Juni 1998.
  
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Das Schiff ist u. a. mit einem Kran, einer Schleppwinde und einem Gasschutzsystem (Explosionsschutz) ausgerüstet. Abhängig vom Einsatzfall ist neben dem Stammpersonal noch Platz für 34 weitere Personen.
  
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Der Tonnenkran kann je nach der Ausladung zwischen 12 und 22 t heben. Die Neuwerk verfügt über vier Löschkanonen (Monitore) für die Brandbekämpfung. Zur Eigensicherung und Dekontamination ist eine Wassersprühanlage vorhanden.
  
  
  
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Die bisher letzten Reparaturarbeiten erfolgten zur Jahresmitte 2023 bei der Rendsburger Schiffswerft Nobiskrug.
  
  

Version vom 30. August 2023, 08:56 Uhr

Schiffsdaten MSZ Neuwerk
IMO-Nr. 9143984
Länge 79 m
Breite 18 m
Tiefgang 5,8 m
Geschwindigkeit 15 Knoten
Wasserverdrängung 3099 t
Eisklasse E3
Heimathafen Cuxhaven

Die Neuwerk ist ein Mehrzweckschiff der Küstenwache. Es wird zur Schadstoffbekämpfung, als Tonnenleger, Eisbrecher, Notschlepper, Feuerlöschschiff sowie für schiffspolizeiliche Aufgaben eingesetzt.

Die Kiellegung der Neuwerk erfolgte am 14. Februar 1997 als Bau-Nr. 415 bei der Volkswerft Stralsund gebaut, der Stapellauf erfolgte am 27. September 1997. Die endgültige Fertigstellung und Ablieferung erfolgte Juni 1998.

Das Schiff ist u. a. mit einem Kran, einer Schleppwinde und einem Gasschutzsystem (Explosionsschutz) ausgerüstet. Abhängig vom Einsatzfall ist neben dem Stammpersonal noch Platz für 34 weitere Personen.

Der Tonnenkran kann je nach der Ausladung zwischen 12 und 22 t heben. Die Neuwerk verfügt über vier Löschkanonen (Monitore) für die Brandbekämpfung. Zur Eigensicherung und Dekontamination ist eine Wassersprühanlage vorhanden.


Die bisher letzten Reparaturarbeiten erfolgten zur Jahresmitte 2023 bei der Rendsburger Schiffswerft Nobiskrug.


Weblink

[| ship-spotting]