Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Albert-Schweitzer-Straße

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Albert-Schweitzer-Straße 2008

Die Albert-Schweitzer-Straße ist eine Straße im Afrika-Viertel im OT Döse

Geographische Lage

Im "Afrika-Viertel" zwischen Feld- und Strichweg

Herkunft des Namens

Benannt nach Albert Schweitzer, der in Lambarene in Gabun (Afrika), im Jahre 1913 ein Urwald-Krankenhaus aufgebaut und bis zu seinem Lebensende 1965 betrieben hat. Er war Theologe, Arzt, Organist und Philosoph. Sein Tun war der Ehrfurcht vor dem Leben gewidmet entsprechend seinem Motto: "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Geschichte

Angelegt wurde die Straße im Jahre 1935. Der ursprüngliche Name war Carsten-Niebuhr-Straße. Die Umbenennung in Albert-Schweizer-Straße erfolgte am 1. Januar 1976, weil Carsten Niebuhr aus dem nach Cuxhaven eingemeindeten Lüdingworth stammte und dort eine Strasse nach ihm benannt werden sollte.

Bebauung

Wohngebiet

Besonderheit

Zone30.jpg

Karte

<googlemap version="0.9" lat="53.875126" lon="8.686473" zoom="16" width="700"> 53.874785, 8.68643Albert-Schweitzer-Straße </googlemap>