Benutzer Diskussion:Admin

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilder

Ich habe heute mal zwei Fragen an unseren Admin:

1. Sollen auch die Normal-User ihre Bild-Dateien in eigene, personalisierte Kategorien verschieben?

2. Bei Durchsicht der von mir in meiner Anfangszeit eingestellten Bilder ist mir aufgefallen, dass der Umfang noch viel zu groß ist. Ist es möglich, die Bilder zu verkleinern, ohne sie erneut hochladen zu müssen und dann die Originale zu löschen?--Hartmut Braun 06:56, 31. Mai 2011 (UTC)

1. Ja, alle Bilder sollen einer Benutzerkategorie zugeordnet werden. Das hat nichts mit "verschieben" zu tun. Der Vorteil ist, daß dann die Bilder nicht auf die Benutzerseite verlinkt werden müssen.
2. Nein, verkleinerte Bilder müssen neu hochgeladen werden. Sinnvollerweise mit dem gleichen Namen wie vorher. Dann müssen keine Verlinkungen bearbeitet werden. --Hartmut Mester 16:22, 31. Mai 2011 (UTC)
Danke für die Antworten. Trotzdem zwei weitere Fragen:
Wie werden die neuen Kategorien angelegt? Im Zweifel bitte ich den Admin, für mich eine solche Bilderkategorie anzulegen.
Bei den Bilddateien gibt es die Möglichkeit: "Eine neue Version dieser Datei hochladen". Wenn man hier eine verkleinerte Version hochlädt, ist dann die übergroße Version gelöscht oder muss hierzu der Admin gebeten werden?--Hartmut Braun 18:14, 31. Mai 2011 (UTC)
Einfach die verkleinerte Version hochladen. Fertig. Die Kategorie ist angelegt und von der Benutzerseite aus verlinkt. Bei den entsprechenden Bildern die Kategorie: Kategorie:Bild (Hartmut Braun) in eckigen Klammern eintragen.--Hartmut Mester 18:35, 31. Mai 2011 (UTC)
Danke. Es funktioniert alles (natürlich!). In den nächsten Tagen mehr.--Hartmut Braun 19:12, 31. Mai 2011 (UTC)

Ich habe auch eine Frage an den Admin: Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass die Auflösung so niedrig ist, mithin die Bilder so klein? Ich habe ine Foto der Fischhalle IX, ca. 1946-1948, das ich gerne hochladen würde. Wie groß sollte die Datei max. sein? Ich muss es zuächst einscannen.

Ist auch geplant eine aktuellere Version der Wiki-Software einzusetzen?

Grüße --Fridolin Freudenfett 21:09, 29. Jul. 2013 (CEST)

Die max. Größe der Bilddateien ist auf der Hochladeseite angegeben: Eine Bildbreite von 800 - 1.100 Pixel hat sich als geeignet herausgestellt. Wir betreiben kein Photoalbum. Eine Größe von 150 kB reicht in den meisten Fällen. Mehr als 200 kB sollten es nur in Ausnahmefällen sein.

Damit sind die Bilder so groß, wie der Bildschirm. Wie gesagt: Wir sind kein Fotoalbum.

Cuxpedia wurde mehrfach aktualisiert und wird auch in Zukunft aktualisiert. --Admin 14:25, 10. Aug. 2013 (CEST)