Diskussion:Spielwiese

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sag mal Helmut, kannst Du hier nicht eine Quasselseite einrichten für Interne? Irgendwas, was nicht auf Person bezogen ist, wo man mal was sagen kann. --Dervomeer 18:06, 12. Mai 2010 (UTC)


Kann ich nicht. --Hartmut Mester 19:34, 12. Mai 2010 (UTC)


Man, Du heißt ja Hartmut. Was ist das denn?

Und wenn wir eine Seite unter dem Namen Quassel oder so aufmachen? --Dervomeer 20:58, 12. Mai 2010 (UTC)


Mach doch eine Seite Allgemeine Diskussion.... . Wer achtet auf eine vernünftige Gliederung mittels Überschriften??--Hartmut Mester 07:32, 13. Mai 2010 (UTC)


Wer ist schuld? Alle sind schuld. Gliederung ist gut, ansonsten vertrauen wir einfach, dass die meißten über 21 sind. Das sollte doch wohl gehen. Können wir den Namen auf `Allgemeines´ ändern? Es muss ja nicht immer eine Diskussion sein. --Dervomeer 08:13, 13. Mai 2010 (UTC)


Laberecke ?--Matze 08:25, 13. Mai 2010 (UTC)


Ich halte gar nichts von einer solchen Laber- oder Quasselecke. Auf den Diskussionsseiten der Artikel sollte sachlich über den Inhalt der Artikel diskutiert werden, persönliche Empfindlichkeiten, Vermutungen und anderes allgemeines Gelaber gehört hier nicht hin. Auch eine gesonderte Seite, die von Außenstehenden einsehbar ist, muss sauber geführt werden, inhaltlich korrekt sein und sachlichen Bezug zu Cuxpedia haben. Auch hier haben allgemeine Themen nichts verloren. Das Niveau von Cuxpedia kann nur leiden. Für den internen Austausch kann die e-mail-Funktion genutzt werden, das sollte reichen.--Hartmut Braun 08:53, 13. Mai 2010 (UTC)


Die email-Funktion kann aber nicht die Aufgabe erfüllen, weil die immer nur bidirektional läuft, wärend an einer Quasselecke alle beteiligt sind - gleichzeitig. Und dahin könnten auch persönliche Empfindlichkeiten, und notfalls auch anderes Gelaber verlegt werden, die nicht Themanbezogen sind. Vermutungen zum Beitrag sollten dann auch beim Beitrag bleiben. Und ob man da eine eine Quassel- oder Laberecke von macht, dass sollte man auch erstmal sehen. Auf jeden Fall gibt es immer mal etwas mitzuteilen, was nicht Themenbezogen, aber für alle ist. Und die Ecke im Cuxforum ist ja auch nicht unbedingt die sinnvollste dafür. Weder kennt das jemand, noch geht das die dortigen Forenmitglieder an. Jedenfalls fehlt hier soetwas. --Dervomeer 10:32, 13. 2010 (UTC)


Ich bin immer noch der Ansicht, dass eine Laber- oder Quasselecke hier nichts zu suchen hat. Allgemeines Gelaber geht auch Außenstehende, die auch auf die Seite Zugriff hätten, nichts an. Bei wichtigen Angelegenheiten -Unwichtiges gehört m.E. auch nicht in eine Laberseite- kann man sich an den Admin wenden, der dann an alle oder den betreffenden Personenkreis verteilen kann. Einen internen Forumscharakter sollte eine Seite hier nicht haben. Vermutungen bzw. Unbewiesenes können auf den Diskussionsseiten erwähnt werden, erst wenn sie bewiesen sind, dürfen sie Zugang zur Seite bekommen. Dort sollte lexikalisch sauber recherchiert und dargestellt werden. Wir sind halt ein Wiki und kein Forum.--Hartmut Braun 12:05, 13. Mai 2010 (UTC)


Vermutungen bzw. Unbewiesenes können auf den Diskussionsseiten erwähnt werden, erst wenn sie bewiesen sind, dürfen sie Zugang zur Seite bekommen. Eben so. Dort sollte lexikalisch sauber recherchiert und dargestellt werden. Wir sind halt ein Wiki und kein Forum. Wir sind aber auch keine Doktoren. Jeder so wie er kann. Und ich denke auch nicht, dass man pauschal von Laber- oder Quasselecke reden sollte, auch wenn ich das anfänglich so tituliert habe. Ich war nicht davon ausgegangen, dass daraus gleich eine Grundsatzdiskussion entstehen würde. Vielleicht kann man sich ja auch den Ausdruck `reden´ verständigen. Ich hatte das auch nicht als Unterhaltungsecke für small talk gedacht, sondern für allgemeine Dinge, die uns oder Pedia betreffen. Und da sollte es dann auch mal möglich sein, schöne Ostern zu wünschen oder ein privates Wort zu verlieren, wenn man in Urlaub fährt o.ä. Sei mir nicht böse, aber so bierernst kann ich eine separate, sonst nirgendwo aufgeführte Seite nicht sehen. Schöne Feiertage. --Dervomeer 13:06, 13. Mai 2010 (UTC)


Natürlich soll jeder so schreiben, wie er kann. Aber Grundsätze müssen auch gelten, sonst wird dieses Wiki zu einem Märchenbuch. Aber das war auch nicht unser ursprüngliches Thema. Man sieht, wie schnell "eine Diskussion" aus dem Ruder laufen kann. Gleiches wird auch für eine "Reden"-Seite gelten. Bei aller gelobten Zurückhaltung wird sie irgendwann doch zu einer Laberseite werden. Privates gehört hier nicht her, es wird auch niemanden interessieren, wann ich in Urlaub fahre. Niemand muss sich hier an- oder abmelden und ich glaube, das werden auch die wenigsten tun - trotz "Reden"-Seite. Wer mir Frohe Ostern wünschen will, der kann mir eine Karte schicken, mich anrufen oder eine Mail schreiben.--Hartmut Braun 17:06, 13. Mai 2010 (UTC)


Es gibt die Diskusionsseiten und die Möglichkeit des Mailversandes. Das sollte reichen. Für allgemeines gibt es diverse Cuxhavenforen. Da dies die Diskussionsseite für die "Spielwiese" ist, werde ich den Text in den nächsten Tagen wieder löschen.--Admin 18:04, 13. Mai 2010 (UTC)


Na gut, wenn das nicht gewünscht wird, mir soll´s eins sein. Ich hätte einfach nur gedacht, dass es kein schlechter Gedanke ist, eine Ecke zu haben, wo man mal was bereden kann, was nicht direkt themenbezogen ist oder wo man sich mal schöne Weihnachten wünschen kann. Aber offensichtlich ist persönliches Miteinander hier nicht gewünscht. Sei´s drum. --Dervomeer 21:10, 16. Mai 2010 (UTC)