Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Navigationsbake

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbake

Navigationsbaken erleichtern den Schiffen die Navigation in der Außenelbe.

In den 1970er-Jahren wurde nach Lösungen gesucht, die Feuerschiffe durch unbemannte Seezeichen zu ersetzen. ELBE 2 konnte nach dem Bau eines Leuchtturms auf dem Vogelsand im Jahr 1974 eingezogen werden.

Das Feuerschiff ELBE 3 lag oberhalb von "Elbe 2" zwischen Gelbsand und dem Ende des Leitdammes von der Kugelbake. Der an die ELBE 2 anschließende Flussabschnitt bis kurz vor Cuxhaven ist gekennzeichnet durch unterschiedliche Fahrwasserbreiten, durch Stromspaltung in zwei auch verkehrsmäßig getrennt genutzte Rinnen (Nordrinne, Mittelrinne) und durch eine große Krümmung. Der Ersatz des Feuerschiffes durch feste Seezeichen in der rd. 24 km langen Strecke konnte durch den Bau von zehn Navigationsbaken gelöst werden.


2023 wurden die Baken teilweise zurückgebaut.