Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

St. Nicolai-Kirche

Aus cuxpedia
Version vom 19. Juni 2008, 17:24 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''St.Nicolai''' ist eine Kirche im Ortsteil Altenbruch Die St.-Nicplai-Kirche wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut. Die Wucht des Kirchenbaues zeugt davon, wi...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

St.Nicolai ist eine Kirche im Ortsteil Altenbruch

Die St.-Nicplai-Kirche wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut. Die Wucht des Kirchenbaues zeugt davon, wie wohlhabend die Hadelner Bauern waren. Vom Reichtum der Bauern zeugt auch die Innenausstattung der Kirche, insbesondere der Passionsalter (um 1500), die reich verzierten Chorschranken mit der Kanzel und die Denkmalsorgel vom Arp Schnittger-Schüler H.Klappmeyer.

Das bronzene Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert ist so groß und tief, dass die Täuflinge dort ganz eingetaucht werden konnten. Einen Hinweis auf diese Art zu taufen liefert auch die Inschrift am oberen Rand des Beckens: Wer in diesem Brunnen getauft wird, wird gereinigt.

Die beiden mächtigen Türme der Kiche waren über Jahrhunderte ein wichtiges Seezeichen für Seefahrer in der Elbmündung.

Kirchenbüro

  • St.Nicolai
-Kirchenbüro-
Bei den Türmen 1
27478 Cuxhaven
Tel. 04722/2514