Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Vaterland (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vaterland war der Name eines Passagierschiffes der HAPAG. Es gehörte zur Imperator-Klasse [1]. Vom 3. April 1913 bis zum 20. Juni 1914 war die "Vaterland" das größte Schiff der Welt [2].


Technische Daten

Länge: 289 m

Breite: 30 m

Tonnage: 54282 BRT

Maschinenleistung: 73500 kW (100000 PS)

Reisegeschwindigkeit: 23,5 kn

Höchstgeschwindigkeit: 26,3 kn

Deckanzahl: 12

Passagierzahl (zugelassen): 3680 / 4050 [3] (4 Klassen)

Besatzung: 1234 Mann


Historie

Der Bau des Schiffes erfolgte 1911 bis 1913 bei Blohm & Voss in Hamburg. Der Stapellauf war am 3. April 1913. Danach sind die Decks eingerichtet worden. Die Einrichtung war ähnlich prachtvoll wie beim Schwesternschiff " Imperator". Nachdem die Tests und Probefahrten überwiegend erfolgreich absolviert waren, lag die "Vaterland" im Mai 1914 in Cuxhaven. Am 2. Mai 1914 besuchten Mitglieder des Bundesrates und des Reichstages das neue Schiff am Steubenhöft. Max von Schinckel empfing die Gäste als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hamburg-Amerika-Linie. Am 14. Mai 1914 lief das Schiff zur Jungfernfahrt nach New York über Southampton und Cherbourg aus. Diese Reise verlief ohne große Vorkommnisse. Auf dem Rückweg gab es einen geringen Kollisionsschaden. Als die "Vaterland" zum vierten Mal in New York lag, war der Krieg ausgebrochen und die Rückfahrt verwehrt. Am 5. April 1917 wurde das Schiff beschlagnahmt. Ab dem 25. Juli des gleichen Jahres diente es der US Navy als Truppentransporter von Amerika nach Europa.


Leviathan

Seit dem 6. September 1917 führte das Schiff den Namen U.S.S.[4] Leviathan. Pro Überfahrt wurden rund 8000 Soldaten transportiert. Nach dem Krieg erfolgte dann bis September 1919 die Rückholung der Truppen. Insgesamt sollen 119000 Soldaten transportiert worden sein. Ab Februar 1922 wurde es wieder als Passagierschiff hergerichtet. Danach hatte das Schiff 59956 BRT. Die erste Probefahrt war am 19. Juni 1923. Die United States Line setzte die "Leviathan" bis 1934 im Nordatlantikdienst ein. 1938 wurde das Schiff verschrottet.


Literatur

  • Köhlers Flottenkalender. Internationales Jahrbuch der Seefahrt 2006 - Hrsg.: H. J. Witthöft - Hamburg: Koehlers Verlagsgesellschaft, 2005 - 272 S. - ISBN 978-3-7822-0912-2
  • 333 Schiffe, die man kennen muss! - Kaack, U.; Focke, H. - München: Geramond, 2016 - 287 S. - ISBN 978-3-86245-751-9
  • Albert Ballin und Cuxhaven. Eine Ausstellung anläßlich des 150. Geburtstages des großen Reeders - Förderverein Hapag-Halle Cuxhaven e. V., Koperschmidt, H. - Cuxhaven, ca. 2007 - 19 S.
  • Bilder zur Geschichte des Hafens Cuxhaven. Dokumentation der Ausstellung "100 Jahre Amerikahafen" - Förderverein Hapag-Halle Cuxhaven e. V., Koperschmidt, H. - Cuxhaven, ca. 1998 - 19 S.


Weblink

| Vaterland Leviathan



Fußnoten

  1. "Imperator", "Vaterland" und "Bismarck" waren Schwesternschiffe.
  2. Die "Bismarck" (291 m lang; 56621 BRT; Stapellauf am 20. Juni 1914) war größer als die "Vaterland". Mit dem Stapellauf am 29. Oktober 1932 wurde die "Normandie" (314 m lang; 79280 BRT) das größte Schiff der Welt.
  3. abweichende Zahlenangaben in den Quellen
  4. U.S.S. = United States Ship