Lokomotivschuppen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. April 2010, 13:09 Uhr
Im Bereich des Cuxhavener Bahnhofes gab es zwei Lokomotivschuppen
Rechts im Bild die Meyerstraße, am Bildrand oben das Minendepot Groden
Erster Lokschuppen
Ein erster, zweigleisiger Lokschuppen befand sich auf dem Gelände des späteren Fischversandbahnhofes. Dieser Lokschuppen wurde vermutlich abgerissen, als 1934/1935 im Zusammenhang mit dem Bau des Fischversandbahnhofes umfangreiche Veränderungen an den Gleisen des Cuxhavener Bahnhofes vorgenommen wurden.
Zweiter Lokschuppen
Ein zwölfständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe befand sich nördlich der heutigen Meyerstraße, etwa auf Höhe der COG -Betriebsstätte. Hier befanden sich auch ein Wasserturm, eine Bekohlungsanlage, Wasserkräne und eine Betriebswerkstatt. Außerdem befand sich hinter dem Lokschuppen ein Übernachtungsquartier für fahrendes Personal.
Von dem zwölfständigen Ringlokschuppen wurden um 1960 vier Stände abgetrennt, so dass noch acht Gleise übrig geblieben sind. Mit dem Ende der Dampfloks in den 1960er Jahren wurde die östlich des Ringlokschuppens gelegen Dampflokbehandlungsanlage durch eine Dieseltankstelle für Lokomotiven ersetzt. Der Lokschuppen an der Meyerstraße wurde 1983 abgerissen, die Drehscheibe ausgebaut.