Seebäderschiff
Seebäderschiffe sind Passagierschiffe zum Personentransport zwischen den Badeorten an der deutschen Ostseeküste, nach Helgoland oder zu den ostfriesischen und nordfriesischen Inseln. Sie sind teilweise, vor allem im Helgoland-Verkehr, hochseetauglich, aber aufgrund ihrer Ausstattung nicht für die große Fahrt ausgelegt. Sie verfügen i.d.R. nicht über Kabinen. Meistens gibt es mehrere Decks mit großen Salons. In einzelnen Fällen – für die Inselfahrt (Ausnahme Helgoland) – haben sie ein kleines Deck, auf dem auch einzelne Autos mitgenommen werden können.
Auf Helgoland wird in der Regel während der Touristensaison nicht an einer Brücke festgemacht (Ausnahme: die Katamaran-Schnellfähren, die den Hafen der Insel anlaufen dürfen), sondern die Ausschiffung der Passagiere erfolgt mittels Börtebooten. Während des Winters dagegen darf die MS Funny Girl der Reederei Cassen Eils, die als einziges Schiff ganzjährig Helgoland anläuft, im Hafen anlegen, da ein Ausbooten bei dem rauheren Wetter im Winterhalbjahr ein erhebliches Risiko birgt. Auch in der Vor-und Nachsaison wird in der Regel nicht ausgebootet.
Schiffe
- Die MS Wappen von Hamburg war mit 109,60 Metern Länge und 15,00 Metern Breite das größte Seebäderschiff. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten (10160 PS) können bis zu 1800 Passagiere befördert werden. Reederei FRS Förde Reederei Seetouristik. Anfang Dezember 2006 gab die FRS bekannt, die MS Wappen von Hamburg nach Saisonende 2006 außer Dienst zu stellen.
- Die MS Atlantis ( BRZ: 1586, 2300 PS) ist 76 Meter lang und 12 Meter breit. Sie kann bei einer Höchstgeschwindigkeit von 18 Knoten 1000 Passagiere befördern. Reederei Cassen Eils.
- Die MS Funny Girl ist 68,57 Meter lang und 10 Meter breit. Sie befördert maximal 800 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 19 Knoten (3800 PS, BRZ: 999)Reederei Cassen Eils.
- Die MS Lady von Büsum ist 45,70 Meter lang und 8,50 Meter breit. Es passen max. 483 Passagiere an Bord. Die Geschwindigkeit beträgt 14 Knoten (1700 PS)Reederei Rahder.
- Die MS Helgoland ist 77,90 Meter lang und 12,60 Meter breit. Sie befördert max. 1200 Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von 16 Knoten (BRZ: 1850) Reederei AG Ems.
- Die MS Harlingerland ist 46,40 Meter lang und 9,00 Meter breit. Sie kann bis zu 635 Personen bei einer Geschwindigkeit von 11 Knoten befördern (BRZ:477, 820 KW).Reederei DB AG.
- Die MS Adler Nordica ist 68,40 Meter lang und 10 Meter breit. Sie befördert max. 800 Personen mit einer Geschwindigkeit von 18,5 Knoten. Reederei Paulsen (Adler Schiffe).
- Die MS Spiekeroog II ist 48 Meter lang und 9 Meter breit. Sie kann bis zu 680 Passagiere befördern mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten. Reederei Nordseebad Spiekeroog GmbH.
Bilder
Liste der Helgolandschiffe
Liste der Schiffe, die von Cuxhaven aus im Seebäderdienst zur Hochseeinsel Helgoland gefahren sind:
Schiffsname | Baujahr | Helgolandverkehr | Reederei | BRT | Länge | Bemerkung | Bild |
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Lady of the Lake | 1814 | Priviligierte Dampfschiffahrt auf der Niederelbe bis Cuxhaven | 76 | 20 | Erstes Dampfschiff vor Cuxhaven | ||
ELBE | 1833 | Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | 43? | 34,7 | |||
PATRIOT I | 1836 | Hamburger-Dampfschiffahrts-Compagnie | 48 | 36,36 | |||
HENNRIETTE | 1829 | Heinrich Spliet | 49 | ||||
HELGOLAND | 1854 | Johann Cesar Godeffroy | 98 | ||||
HELGOLAND (II.) | 1845 | Rübcke&Wüllmer | |||||
CUXHAVEN (I.) | 1864 | HAPAG | 402 | 67,6 m | Seitenraddampfer von 1866 - 1890 im Helgolanddienst | ||
PATRIOT II | 1857 | ||||||
PATRIOT III | 1869 | Cuxhavener Dampfschiffs-Gesellschaft A.G. | 130 | 36,50 | |||
HELGOLAND (III.) | 1866 | Hamburg-Amerika-Linie | 398 | 69,92 | |||
HELGOLAND (IV.) | 1858 | Hamburg-Amerika-Linie | 618 | ||||
FREIA | 1884 | Blohm&Voss | 683 | ||||
ARIADNE | 1889 | Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | 427 | ||||
PRINZESSIN HEINRICH | 1896 | Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | 919 | ||||
COBRA (I.) | 1889 | Ballin`sche Dampfschiffs Rhederei | 1.146 | ||||
VORWÄRTS | |||||||
GLÜCKAUF | |||||||
COBRA (II.) | 1926 | HAPAG | 2.132 | 82,40 | Ab 1939 Minenleger, 1942 im holländischen Schiedam durch Bombentreffer zerstört | ||
KEHRWIEDER | 1901 | Hamburg-Amerika-Linie | 541 | ||||
WILLKOMMEN | 1895 | Hamburg-Amerika-Linie | 510 | ||||
SILVANA | 1897 | 1905-1914 | Ballin´sche Dampfschiffs Rhederei; später HAPAG | 804 | 63 | 1914-1918 Marine; 1921-1924 HH-Danzig; 1924 verschrottet | |
KÖNIGIN LUISE I. | 1913 | Hamburg-Amerika-Linie | 2.163 | 1914 im Kriegseinsatz in der Themsemündung gesunken | |||
KÖNIGIN LUISE II. | 1934 | HAPAG | 2.400 | 1941 im Kriegseinsatz Höhe Helsinki gesunken | |||
KAISER | 1905 | HAPAG | 1.916 | 96,40 | Erstes zivile deutsche Schiff mit Dampfturbinen aus deutscher Konstruktion und Herstellung. | ||
BÜRGERMEISTER ROSS | 1947 | 1952-1957 | HAPAG-HADAG | 299 | 32,0 | Die BÜRGERMEISTER ROSS machte am 12. Juli 1952 die erste Nachkriegsreise eines Seebäderschiffes nach Helgoland | |
RUDOLF | 1894 | 1952-1956 | Cassen Eils | 96 | 28,3 | ||
STADE | 1938 | 1952 | HAPAG-HADAG | 273 | 34,20 | ||
SÜLLBERG | 1928 | 1952 | HAPAG-HADAG | 362 | 50,4 | ||
BÜRGERMEISTER DIESTEL | 1927 | 1952-1953 | HAPAG-HADAG | ||||
ELBE | 1941 | 1952-1953 | HAPAG-HADAG | ||||
WAPPEN VON HAMBURG (I) | 1955 | 1955-1960 | HADAG | 2.496 | 89,50 | Erster Seebäderschiff-Neubau nach dem 2. Weltkrieg | |
BUNTE KUH | 1957 | 1957-1961 | HADAG | 2.520 | 91,00 | Zweiter HADAG-Neubau, 1962 im Zuge der Flottenmodernisierung nach Griechenland verkauft | |
ALTE LIEBE (I) | 1959 | 1959 | HADAG, Hamburg | 919 | 54,30 | Nur gelegentlich im Helgolanddienst | |
WAPPEN VON HAMBURG (II) | 1962 | 1962 | HADAG | 3.819 | 104,00 | ... 1966-1984 "ALTE LIEBE" (2) | |
HEIN GODENWIND | 1960 | 1960-1965 | HADAG | 1.024 | 59,70 | 2008 verschrottet | |
GORCH FOCK | 1963 | 1963-1970 | HADAG | 980 | 55,20 | ||
MS HELGOLAND (I) | 1963 | 1963-1965 | HADAG | 3.001 | 91,50 | bis 1972 Lazarettschiff in Vietnam | |
WAPPEN VON HAMBURG (III) | 1965 | 1965-2006 | HADAG | 4.438 | 109,60 | 2007 als MERCATOR II nach Bremerhaven in Dänemark abgewrackt |
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MS HELGOLAND (II) | 1972 | 1972-1982 | HADAG | 1586 | 91,50 | 1982 an Cassen Eils verkauft 2000 umbenannt in ATLANTIS Helgolanddienst bis 2015 2020 verschrottet |
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MS HELGOLAND (III) | 2015 | 2015 - | Cassen Eils | 1816 | 80 | Nachfolger der ATLANTIS Helgolanddienst ab 2015 |