Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Bahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bahnhof-1977-15.jpg|Der Cuxhavener Bahnhof 1977|thumb|right]]
+
<div id="Vorlage_BK" class="toccolours" style="border-width:2px 0 0 0">
 +
[[Bild:Begriffsklaerung-50px.png|left]]
 +
Diese Seite listet Cuxhavener Bahnhöfe, bahntechische Einrichtung und Bahnstrecken auf.</div>
  
Am [[10. November]] [[1881]] wurde die Bahnstrecke von Hamburg über Stade nach Cuxhaven durch die Unterelbische Eisenbahn eröffnet.
 
  
Der Cuxhavener Bahnhof bestand aus 3 Bahnhofsteilen:  
+
::* [[HAPAG-Hallen|Amerikabahnhof]]
:- dem hier behandelten Bahnhof in der Stadtmitte
+
::* [[Bahnhof Altenbruch]]
:- dem [[Hafenbahnhof]] und
+
::* [[Bahnhof Altenwalde]]
:- dem [[Fischversandbahnhof]]
+
::* [[Fischversandbahnhof]]
 +
::* [[Gleisreste]]
 +
::* [[Hafenbahnhof]]
 +
::* [[Kanonenbahn]]
 +
::* [[Lokomotivschuppen]]
 +
::* [[Niederelbebahn]]
 +
::* [[Nordseebahn]]
 +
::* [[Stadtbahnhof]]
 +
::* [[Städtische Bahn Cuxhaven]]
  
Die Planungen einer Eisenbahnverbindung Cuxhavens mit Hamburg begannen in den 1840er Jahren.
+
[[Kategorie:Vorlage]]
 
+
Das erste eingeschossige Bahnhofsgebäude entstand im Eröffnungsjahr und wurde 1910/11 aufgestockt.  Nach dem Bau des heute noch bestehenden Bahnhofsgebäudes im Jahre 1898 zog die Bahnmeisterei in das bisherige Empfangsgebäude. Zur Eröffnung der Strecke nach Bremerhaven am [[30. Mai]] [[1896]] wurden die Gleisanlagen erweitert und 1897 ein neues Bahnhofsgebäude gebaut. Der neue Stadtbahnhof war am [[30. Juni]] [[1898]] eingeweiht und am [[1. Juni]] in Betrieb genommen worden.
+
 
+
Zwischen [[1901]] und [[1904]] wurde zwischen Stade und Cuxhaven der zweigleisige Betrieb aufgenommen.
+
 
+
Der Bahnhof wurde durch die Vergrößerung dem stetig wachsenden Strom an Reisenden angepaßt: Erweiterung der Weichenstellerbuden [[1908]] und Aufstockung des Empfangsgebäudes [[1911]], sowie Erweiterung der Güterabfertigung.
+
 
+
Für den Personenverkehr waren 4 Gleise mit zwei Bahnsteigen und drei Umfahrgleisen vorhanden.
+
 
+
[[1914]] wurde ein zweiständiger Lokomotivschuppen mit Drehscheibe neben den Gleis nach Bremerhaven gebaut.  Außerdem gab es zwei kleine Ablaufberge.
+
 
+
[[1930]] wurde das Stellwerk Cn abgerissen und Stellwerk Cs durch einen Turmneubau ersetzt und Cf neu gebaut. Die Bahnhofsfassade wurde bis 1934 erneuert.
+
 
+
[[1970]] wurden die Bahnsteige ausgebessert und das Stellwerk Cn mit 3 Nebengleisen abgerissen.
+
 
+
[[2004]] wurde die Bahnhofshalle renoviert.
+
 
+
 
+
==Bilder==
+
<gallery>
+
Datei:Bahnhof-1977-1.jpg|Güterverkehr mit der Spedition Uhe
+
Datei:Bahnhof-1977-12.jpg|V200 am Bahnsteig
+
Datei:Bahnhof-1977-13.jpg|Bahnsteige Cuxhaven
+
 
+
</gallery>
+
 
+
==Gleisplan==
+
[[Datei:Gleisplan-Cuxhaven.jpg]]
+
 
+
 
+
 
+
[[Kategorie:Bauwerk]]
+
[[Kategorie:Infrastruktur]]
+

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2010, 22:35 Uhr

Begriffsklaerung-50px.png
Diese Seite listet Cuxhavener Bahnhöfe, bahntechische Einrichtung und Bahnstrecken auf.