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Elbe-Fähre: Unterschied zwischen den Versionen

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Bild:Elbe-faehre-fahrstuhl.jpg|Fahrstuhl zum Be- und Entladen von Fahrzeugen
 
Bild:Elbe-faehre-fahrstuhl.jpg|Fahrstuhl zum Be- und Entladen von Fahrzeugen
Bild:Brunsbüttelfähre.jpeg
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Bild:Brunsbüttelfähre.jpeg|Rampe als Nachfoger des Fahrstuhls
Bild:Wiking.jpg|Elbe-Fähre -1969
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Bild:Wiking.jpg|Elbe-Fähre Wiking -1969
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Bild:Elbe-Fähre-alt.jpg|Fähren, links Wiking, rechts Niedersachsen
 
Image:Elbe_Faehre_Nds.jpg|Elbe-Fähre 1969-1981
 
Image:Elbe_Faehre_Nds.jpg|Elbe-Fähre 1969-1981
Image:Elbe_faehre_07.jpg|Anleger Brunsbüttel 1969 - 1981
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Image:Elbe_faehre_07.jpg|Anleger Brunsbüttel       1969 - 1981
 
Image:Hinrich-Wilhelm-Kopf.jpg|Elbe-Fähre 1999-2001
 
Image:Hinrich-Wilhelm-Kopf.jpg|Elbe-Fähre 1999-2001
 
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Version vom 7. Mai 2009, 21:37 Uhr

Der erste Anleger

Die Elbe-Fähre war eine Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel-Koog.

Eine Fährverbindung von Cuxhaven nach Brunsbüttel gab es bereits in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Diese Fähre bestand aus einem Fischkutter, später einem Schlepper namens „Merkur" und wurde von der Cuxhavenerin Greten Handorf betrieben. Nach dem Krieg soll Cassen Eils - Cuxhaven, die Fährverbindung übernommen und dafür ein ehemaliges Flugsicherungsboot eingesetzt haben. Später, in den 60er Jahren, wurden dann unter der Regie der Elblotsen die „Niedersachsen" und die „Wiking" gebaut und auf dieser Route eingesetzt. Diese beiden Fährschiffe konnten auch eine begrenzte Anzahl an PKW mitnehmen. Die Autos mussten mittels eines Fahrstuhles auf Tidenhöhe gehievt bzw. gesenkt werden, um an Bord fahren zu können.

In Cuxhaven legten diese Schiffe an der Hafenkaje an. Noch heute ist auf einigen Karten der Name "Brunsbüttelhöft" zu finden (siehe Bild rechts oben).

Ab 1. Mai 1969 - 1981 fuhren die günen Fährschiffe "Niedersachsen" und "Schleswig-Holstein". Der Betreiber dieser Fähren war die HADAG. Nachdem im Jahre 1981 der Anleger in Brunsbüttel defekt war, wurde der Fährbetrieb eingestellt, die beiden Fährschiffe vom Bremer Unternehmen E.H.Harms gekauft und in Bremerhaven eingesetzt.

Von 1999 - 2001 versuchte der Bremer Unternehmer Egon Herbert Harms die Fährlinie zu betreiben. Die drei "roten" Fährschiffe "Hinrich-Wilhelm-Kopf", "Wilhelm Kaisen" und "Jochen Steffen" erwiesen sich jedoch als zu unwirtschaftlich für diese Route. Daher wurde die Verbindung wieder eingestellt.

Zur Zeit gibt es nur eine Ausflugs-Fährverbindung für Fußgänger und Radfahrer durch die Reederei PSB = Personen-Schifffahrt-Brand.

Bilder

Link

http://www.psb-brandt.de