Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Lichtenbergplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: ==Geographische Lage== ==Herkunft des Namens== Benannt am 29. März 1954 nach dem Ideengeber für das Seebad Cuxhaven dem Göttinger Physiker [[Lichtenberg...)
(kein Unterschied)

Version vom 26. Mai 2007, 12:32 Uhr

Geographische Lage

Herkunft des Namens

Benannt am 29. März 1954 nach dem Ideengeber für das Seebad Cuxhaven dem Göttinger Physiker Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799).

Geschichte

Das Gelände rund um den Lichtenbergplatz entstand durch einen Deichbruch im 16. Jahrhundert (Künnmanns´sche Wehl). Bis zum 1. Weltkrieg hatte der Platz keinen offiziellen Namen. Er sollte "Amerika-Platz" genannt werden, als die HAPAG um 1900 plante ihren Sitz nach Cuxhaven zu verlegen, wurde im Volksmund aber nur "Platz bei der Kaiser-Apotheke" genannt. Am 1. Mai 1933 wurde der Platz im Zuge diverser Straßenumbennungen in "Kaemmererplatz" umgetauft, da der eigentliche "Kaemmererplatz" nun "Adolf-Hitler-Platz" heißen musste. Nach 1945, als die Umbenennungen von 1933 zurückgenommen wurden, nannte man den Platz wieder -inoffiziel- "Platz bei der Kaiser-Apotheke". Erst 1954 konnte sich der Stadtrat nach mehrjähriger Debatte für den heutigen Namen entscheiden.

Bebauung

Weblinks

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8