Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Jugendherberge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: 1920 gründeten die beiden Lehrer und Heimalforscher Karl Waller und Walter Höpcke in Cuxhaven die erste Jugendherberge am 18.Juli im Keller der [[Ritz...)
 
(Bilder)
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
<gallery>Bild:Secretair Hargreaves.JPG
+
<gallery>
|Secretair Hargreaves.JPG|Secretair Hargreaves.JPG|</gallery>
+
Bild:Secretair Hargreaves.JPG|Secretair Hargreaves
 +
 
 +
 
 +
</gallery>

Version vom 7. Februar 2009, 21:21 Uhr

1920 gründeten die beiden Lehrer und Heimalforscher Karl Waller und Walter Höpcke in Cuxhaven die erste Jugendherberge am 18.Juli im Keller der Ritzebüttler Schule.

Von 1921 bis zur Abwrackung 1928 in Wewelsfleth dann befand sich die JH. auf der von einer Lotsgaliot zum Reservefeuerschiff und dann ausrangierten `Secretair Hargreaves´. Sie lag an der kurzen Kaje des Tonnenhofes gegenüber dem Neuwerkschiff.

1928 - 1934 wurde die JH. dann in einer von der Stadt gekauften Baracke untergebracht, die sich auf dem heutigen Parkplatz Mozart-, Ecke Wagnerstraße befand.

Ab 9. April 1934 war sie im Duhner Ove-Ovens-Haus, benannt nach einem Hamburger Lehrer, dem ehemaligen Duhner Kurhaus, untergebracht. Damit war sie Deutschlands größte JH.. Zum Einweihungsritual fand sich auch Baldur von Schirach ein. Von 39 - 48 hatte das Haus dann andere Aufgaben.

Ab 1948 stand es wieder als JH. zur Verfügung. Bereits 1954 zählte man 56.000 Übernachtungen. In der Spitze hatte das Haus 480 Betten.

Daneben gab es zeitweise noch eine JH. in Stickenbüttel mit 50 Betten und im Fort Kugelbake mit 70 Betten. Desweiteren war auch im Haus Heimstätte, heute Haus Atlantic, ab 1929 eine JH. untergebracht.

Seit 1974 befindet sich die JH. im Schlensenweg in Duhnen.

Bilder