Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Altenwalder Wettern

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altenwalder Wettern zw. Cuxhaven und Altenwalde 2009

Die Altenwalder Wettern ist der Haupt-Entwässerungsgraben Cuxhavens.

Die Altenwalder Wettern wird bereits in einer Karte von 1594 als Abflussgraben eines weitreichenden Grabensystems aufgeführt. Als Graben unter dem Namen Landwehrkanal aus der Geest kommend, entwässert sie diverse Gräben, z.B. Lehstrom, Böhlgraben, Holstengraben, Westerwischstrom, Delftstrom.

Der Landwehrkanal, von Süden kommend, unterquert kurz hinter der Tankstelle Maass die Altenwalder Chaussee und verläuft ab da parallel zu dieser als Altenwalder Wettern bis zur Westerreihe. Möglicherweise verläuft sie von dort aus als Priel über die Ritzebüttler Schleuse in den Schleusenpriel, da der untere Teil der Altenwalder Wettern ein natürlicher Priel ist, dessen Beginn nicht feststeht. Der heutige Verlauf lässt aber auf die Westerreihe als Grenze zwischen Priel und Graben schließen.

Zur Zeit des Amtes Ritzebüttel zweigten von ihm noch weitere Seitenpriele ab. So führt ein Priel unter dem südlichen Gebäudeteil des Amtsgerichtes hindurch. Ein weiterer führte in Richtung Bahnhof und ein dritter zweigte südlich des Kaemmererplatzes südwestlich in den Innenstadtbereich in Richtung Schloss ab. Letzter findet sich noch im Stadtplan von 1910 wieder.

Zur Zeit des Amtes Ritzebüttel war die Altenwalder Wettern gemeinsam mit dem Schleusenpriel Grenzlinie zwischen den Kirchspielen Groden und Altenwalde.

Aufgrund seines sauberen Wassers aus der Geest war die Wettern Trinkwasserlieferant für die Ritzebütteler Bevölkerung. An der Schleuse gab es eine öffentliche Wasserentnahmestelle.

Der erste bekannte Nachweis der Wettern stammt aus dem Jahre 1570. Hier wird in einem Vergleich zwischen Herzog Franz I von Sachsen mit dem Rat der Stadt Hamburg vereinbart, dass die Wettern nicht mehr so weit gestaut werden darf, dass den Hadelern und dem Altenwalder Stift Schaden entsteht.

Bilder