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Zollkaje: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Zollkaje wurde 1895 nach dem dort errichteten ersten Zollamt benannt.
 
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An der Zollkaje, die heute über die [[Klappbrücke]] führt, enstand [[1784]] eine erste Drehbrücke, mit welcher die [[Ostseite]] des Hafens mit der Westseite verbunden wurde. [[1868]] ersetzte eine eiserne Drehbrücke die baufällig gewordene Vorgängerin. Bereits [[1903]] wurde eine neue Drehbrücke errichtet. Diese letzte Drehbrücke wurde [[1955]] durch die mittlerweile als technisches Kulturdenkmal eingestufte Klappbrücke ersetzt.
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An der Zollkaje, die heute über die [[Klappbrücke]] führt, entstand [[1784]] eine erste [[Drehbrücke]], mit welcher die [[Ostseite]] des Hafens mit der Westseite verbunden wurde. [[1868]] ersetzte eine eiserne Drehbrücke die baufällig gewordene Vorgängerin. Bereits [[1903]] wurde eine neue Drehbrücke errichtet. Diese letzte Drehbrücke wurde [[1955]] durch die mittlerweile als technisches Kulturdenkmal eingestufte Klappbrücke ersetzt.
  
 
==Besonderheit==
 
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[[Klappbrücke]] über den [[Schleusenpriel]]
 
[[Klappbrücke]] über den [[Schleusenpriel]]
  
==Karte==
 
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Datei:Zollkaje 1906 6 4.jpg|Zollkaje 1906
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Datei:Marinejugend Zollkaje.jpg|Vier Kutter der Marinejugend Cuxhaven 1956 an der Zollkaje
  
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Datei:1 Zollkaje 20060211.jpg|Zollkaje 2011
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Datei:Zollkaje P2070140.jpg|[[WSA Cuxhaven]] Ecke [[Am Alten Hafen]]2024
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==Literatur==
 
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[[Kategorie:Hafen]]
 
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Aktuelle Version vom 13. Februar 2024, 22:44 Uhr

Zollkaje 2007

Die Zollkaje ist eine Straße im Hafengebiet

Geographische Lage

Die Zollkaje führt vom Slippen zur Klappbrücke.

Herkunft des Namens

Das namengebende Zollamt I.

Die Zollkaje wurde 1895 nach dem dort errichteten ersten Zollamt benannt.

Geschichte

An der Zollkaje, die heute über die Klappbrücke führt, entstand 1784 eine erste Drehbrücke, mit welcher die Ostseite des Hafens mit der Westseite verbunden wurde. 1868 ersetzte eine eiserne Drehbrücke die baufällig gewordene Vorgängerin. Bereits 1903 wurde eine neue Drehbrücke errichtet. Diese letzte Drehbrücke wurde 1955 durch die mittlerweile als technisches Kulturdenkmal eingestufte Klappbrücke ersetzt.

Besonderheit

Klappbrücke über den Schleusenpriel


Bilder

Literatur