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Werden unter Schleusen im heutigen Sprachverstandnis doppeltorige Vorrichtungen zum Heben oder Senken von Schiffen verstanden, so sprach man früher auch von dem heute als Siel verstandenen Wasserdurchlass durch einen [[Deich]] als Schleuse. <br/>
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Werden unter Schleusen im heutigen Sprachverstandnis doppeltorige Vorrichtungen zum Heben oder Senken von Schiffen verstanden, so sprach man früher auch von dem heute als Siel verstandenen Wasserdurchlass durch einen [[Deich]] als Schleuse.  
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Im Jahre 1568/69 wird unter Amtmann Schaffhausen im [[Landgewinnung|Anwachs]] vor der [[Elbe]] der Neue Deich, sowie ein [[Hafen]] am Schleusenpriel angelegt. Nicht klar ist, ob für die Wasserläufe auch Schleusen angelegt werden. Ein Fehlen ist jedoch schwer vorstellbar und würde den Sinn des Deiches zunichte machen.
 
Im Jahre 1568/69 wird unter Amtmann Schaffhausen im [[Landgewinnung|Anwachs]] vor der [[Elbe]] der Neue Deich, sowie ein [[Hafen]] am Schleusenpriel angelegt. Nicht klar ist, ob für die Wasserläufe auch Schleusen angelegt werden. Ein Fehlen ist jedoch schwer vorstellbar und würde den Sinn des Deiches zunichte machen.
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Mit zunehmendem Abbruch des [[Neufeld|Neuen Feldes]] und mehrfacher Rücknahme des Deiches und der Schleusen sind im 18. Jahrhundert noch 4 verblieben:
 
Mit zunehmendem Abbruch des [[Neufeld|Neuen Feldes]] und mehrfacher Rücknahme des Deiches und der Schleusen sind im 18. Jahrhundert noch 4 verblieben:
* Altenbruch, die [[Altenbrucher Schleuse|Braakschleuse]]
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* Altenbruch, die Altenbrucher Braakschleuse
* Groden, die [[Grodener Schleuse|Baumrönneschleuse]]
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* Groden, die Grodener Baumrönneschleuse `Deichhammsiel´
* Cuxhaven, die [[Ritzebüttler Schleuse]]
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* Cuxhaven, die Ritzebüttler Schleuse
* Cuxhaven, die [[Döser Schleuse]].
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* Cuxhaven, die Döser Schleuse.
  
 
Um [[1890]] kam mit dem Bau des Dammes und der [[Schleusenpriel|Neuen Schleuse]] über den Schleusenpriel für die [[Kanonenbahn]] eine weitere dazu. Noch eine weitere Schleuse brachte die neuerliche Überdämmung für die [[Konrad-Adenauer-Allee]] [[1983]]. Damit waren die zurückliegenden nicht mehr von Nöten und wurden geöffnet, bzw. der Bahndamm samt Schleuse abgetragen. Erstmalig wurden in den beiden neuen Sielen auch Sielpumpen vorgesehen, die bei länger geschlossenen Toren das dahinterliegende Stauwasser abpumpen konnten, um zu vermeiden, dass Cuxhaven dann statt im [[Salzwasser]] im [[Süßwasser]] ertrinkt.
 
Um [[1890]] kam mit dem Bau des Dammes und der [[Schleusenpriel|Neuen Schleuse]] über den Schleusenpriel für die [[Kanonenbahn]] eine weitere dazu. Noch eine weitere Schleuse brachte die neuerliche Überdämmung für die [[Konrad-Adenauer-Allee]] [[1983]]. Damit waren die zurückliegenden nicht mehr von Nöten und wurden geöffnet, bzw. der Bahndamm samt Schleuse abgetragen. Erstmalig wurden in den beiden neuen Sielen auch Sielpumpen vorgesehen, die bei länger geschlossenen Toren das dahinterliegende Stauwasser abpumpen konnten, um zu vermeiden, dass Cuxhaven dann statt im [[Salzwasser]] im [[Süßwasser]] ertrinkt.
  
 
Um [[2007]] entstand infolge Vorlandaufschüttung zur Hafenerweiterung auch an der Grodener Baumrönne eine neue Schleuse im Vorland. Die alte ist damit dem Verfall preisgegeben.
 
Um [[2007]] entstand infolge Vorlandaufschüttung zur Hafenerweiterung auch an der Grodener Baumrönne eine neue Schleuse im Vorland. Die alte ist damit dem Verfall preisgegeben.
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===Altenbrucher Schleuse===
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* 1313, 5. Juli, erste Erwähnung der Braakschleuse in Altenbruch anlässlich der Gründung eines Schleusenverbandes zwischen den Kirchspielen Altenbruch und Lüdingworth.
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* 1511, 16./17. Januar, Zerstörung der Schleuse durch die durch die St. Antonius-Flut
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* 1631 Möglicherweise Erneuerung der Altenbrucher Schleuse  im Zusammenhang mit einem Neubau des Hafens.
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* 1681 4. Dezember Vernichtung der Altenbrucher Schleuse. Der Ort wird unter Wasser gesetzt.
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===Döser oder kleine Schleuse===
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* Vermutlich aus 1530. Keine weiteren Angaben bekannt.
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===Grodener Schleuse (Deichhammsiel)===
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* 1570 Vergleiche zwischen den Gemeinden Altenbruch und Lüdingworth zur Anlegung einer zweiten Schleuse an der Baumrönne.
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* 1570, 16. August,  Vergleich zwischen Herzog Franz-Josef I. von Sachsen-Lauenburg und dem Hamburger Rat wegen der Schleuse an der Baumrönne und dem Grodener Tief.
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* 1697/98 Rückverlegung des Neuenfelder Deiches und der Schleuse an der Baumrönne.
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*1727/28 Erneute Erneuerung der Schleuse bei Rückverlegung des Deiches.
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*1885, 4.3. Verkündung der Schleusenordnung für die Cuxhavener Schleusen Ritzebüttel und Groden.
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===Ritzebüttler Schleuse===
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* Entstehung vermutlich im Zuge der Anlage des alten Hadler Seebandsdeiches um 1100.
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* Zwischen 1465 und 1471 beginnen intensive Entwässerungsarbeiten.
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* 1469 beschließt der Hamburger Rat den Bau einer neuen Schleuse
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* 1471 Neubau der Schleuse unter Hauptmann Georg von Holte.
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* 1561 Zerstörung der Ritzebüttler Schleuse durch Sturmflut.
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* 1626 Einsetzung eines Ritzebüttler Schleusen- und Hafenmeisters
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* 1653/54 Die Große Schleuse geht verloren
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* 1708 Neubau der Ritzebüttler Schleuse
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* 1718 Neubau der Ritzebüttler Schleuse
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* 1884 10.10. Inbetriebnahme der erneuerten Ritzebüttler Schleuse.
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* 1885, 4.3. Verkündung der Schleusenordnung für die Cuxhavener Schleusen Ritzebüttel und Groden.
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* 1910 wird die Brücke der Bahnhofstraße über die Ritzebüttler Schleuse verbreitert.
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==Bilder==
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Bild:Deichhammsiel a.JPG|Grodener Deichhammsiel der Baumrönne
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Bild:Deichhammsiel b.JPG|Grodener Deichhammsiel der Baumrönne
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[[Kategorie:Küstenschutz]]
 
[[Kategorie:Küstenschutz]]

Version vom 2. Mai 2009, 16:28 Uhr

Werden unter Schleusen im heutigen Sprachverstandnis doppeltorige Vorrichtungen zum Heben oder Senken von Schiffen verstanden, so sprach man früher auch von dem heute als Siel verstandenen Wasserdurchlass durch einen Deich als Schleuse.

Cuxhavener Schleusen

In diesem Sinne gab es im heutigen Stadtgebiet Cuxhavens um 1594 mehrere Schleusen durch den Hadler Seebandsdeich:

sowie durch den 1530 gelegten westlichen Obdeich:

Im Jahre 1568/69 wird unter Amtmann Schaffhausen im Anwachs vor der Elbe der Neue Deich, sowie ein Hafen am Schleusenpriel angelegt. Nicht klar ist, ob für die Wasserläufe auch Schleusen angelegt werden. Ein Fehlen ist jedoch schwer vorstellbar und würde den Sinn des Deiches zunichte machen.

Mit dem Bau des Deiches zur Eindeichung des Döser und Grodener Neufeldes um 1618 erhöhte sich nachweislich die Zahl infolge etlicher im Vorland verlaufender Priele erheblich. Hier sei explizit die seewärtige Schleuse des Ritzebüttler Schleusenpriels am Hafen erwähnt. Sie war als Doppelschleuse, rspt. Doppelsiel ausgelegt, um bei gleichem Wasserdurchsatz kleiner und damit stabiler zu sein.

Mit zunehmendem Abbruch des Neuen Feldes und mehrfacher Rücknahme des Deiches und der Schleusen sind im 18. Jahrhundert noch 4 verblieben:

  • Altenbruch, die Altenbrucher Braakschleuse
  • Groden, die Grodener Baumrönneschleuse `Deichhammsiel´
  • Cuxhaven, die Ritzebüttler Schleuse
  • Cuxhaven, die Döser Schleuse.

Um 1890 kam mit dem Bau des Dammes und der Neuen Schleuse über den Schleusenpriel für die Kanonenbahn eine weitere dazu. Noch eine weitere Schleuse brachte die neuerliche Überdämmung für die Konrad-Adenauer-Allee 1983. Damit waren die zurückliegenden nicht mehr von Nöten und wurden geöffnet, bzw. der Bahndamm samt Schleuse abgetragen. Erstmalig wurden in den beiden neuen Sielen auch Sielpumpen vorgesehen, die bei länger geschlossenen Toren das dahinterliegende Stauwasser abpumpen konnten, um zu vermeiden, dass Cuxhaven dann statt im Salzwasser im Süßwasser ertrinkt.

Um 2007 entstand infolge Vorlandaufschüttung zur Hafenerweiterung auch an der Grodener Baumrönne eine neue Schleuse im Vorland. Die alte ist damit dem Verfall preisgegeben.

Geschichtsdaten

Altenbrucher Schleuse

  • 1313, 5. Juli, erste Erwähnung der Braakschleuse in Altenbruch anlässlich der Gründung eines Schleusenverbandes zwischen den Kirchspielen Altenbruch und Lüdingworth.
  • 1511, 16./17. Januar, Zerstörung der Schleuse durch die durch die St. Antonius-Flut
  • 1631 Möglicherweise Erneuerung der Altenbrucher Schleuse im Zusammenhang mit einem Neubau des Hafens.
  • 1681 4. Dezember Vernichtung der Altenbrucher Schleuse. Der Ort wird unter Wasser gesetzt.

Döser oder kleine Schleuse

  • Vermutlich aus 1530. Keine weiteren Angaben bekannt.

Grodener Schleuse (Deichhammsiel)

  • 1570 Vergleiche zwischen den Gemeinden Altenbruch und Lüdingworth zur Anlegung einer zweiten Schleuse an der Baumrönne.
  • 1570, 16. August, Vergleich zwischen Herzog Franz-Josef I. von Sachsen-Lauenburg und dem Hamburger Rat wegen der Schleuse an der Baumrönne und dem Grodener Tief.
  • 1697/98 Rückverlegung des Neuenfelder Deiches und der Schleuse an der Baumrönne.
  • 1727/28 Erneute Erneuerung der Schleuse bei Rückverlegung des Deiches.
  • 1885, 4.3. Verkündung der Schleusenordnung für die Cuxhavener Schleusen Ritzebüttel und Groden.

Ritzebüttler Schleuse

  • Entstehung vermutlich im Zuge der Anlage des alten Hadler Seebandsdeiches um 1100.
  • Zwischen 1465 und 1471 beginnen intensive Entwässerungsarbeiten.
  • 1469 beschließt der Hamburger Rat den Bau einer neuen Schleuse
  • 1471 Neubau der Schleuse unter Hauptmann Georg von Holte.
  • 1561 Zerstörung der Ritzebüttler Schleuse durch Sturmflut.
  • 1626 Einsetzung eines Ritzebüttler Schleusen- und Hafenmeisters
  • 1653/54 Die Große Schleuse geht verloren
  • 1708 Neubau der Ritzebüttler Schleuse
  • 1718 Neubau der Ritzebüttler Schleuse
  • 1884 10.10. Inbetriebnahme der erneuerten Ritzebüttler Schleuse.
  • 1885, 4.3. Verkündung der Schleusenordnung für die Cuxhavener Schleusen Ritzebüttel und Groden.
  • 1910 wird die Brücke der Bahnhofstraße über die Ritzebüttler Schleuse verbreitert.

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